Hallo,
da ich mich erst seite kurzem mit php beschäftige habe ich mal wieder ne Frage!
Also ich hab z.B: die Variablen: $Wort, $folgeWort
Nun möchte ich z.B: das die einzelnen Buchstaben so ersetzt werden, mit str_replace denke ich:
A --> 01
B --> 02
...
Y --> 26
Z --> 27
...
usw... --> mit Kleinbuchstaben und Umlauten dann genauso...
Wenn jetzt die Variable $Wort den Inhalt "Hallo" hat, sollte jeder Buchstabe durch den jeweiligen Wert ersetzt werden und das umgewandelte Wort in die Variable $folgeWort abgelegt werden, nun weiß ich nicht wie ich vorgehen soll, da es ja sein kann das ein mehrere Buchstaben nicht im Wort vorkommen, außerdem möchte ich später $Wort aus einem Formular lesen, weshalb ja keine feste größe vorhanden ist,
schlussfolgernd: Ich hab überhaupt keinen Plan wie ich des machen könnte!
Wäre also sehr dankbar für Hilfe und vielleicht kann mir jemand die Funktionsweise dann auchnoch anhand von nem Beispiel erklären!
Vielen Dank
mfg heino
da ich mich erst seite kurzem mit php beschäftige habe ich mal wieder ne Frage!
Also ich hab z.B: die Variablen: $Wort, $folgeWort
Nun möchte ich z.B: das die einzelnen Buchstaben so ersetzt werden, mit str_replace denke ich:
A --> 01
B --> 02
...
Y --> 26
Z --> 27
...
usw... --> mit Kleinbuchstaben und Umlauten dann genauso...
Wenn jetzt die Variable $Wort den Inhalt "Hallo" hat, sollte jeder Buchstabe durch den jeweiligen Wert ersetzt werden und das umgewandelte Wort in die Variable $folgeWort abgelegt werden, nun weiß ich nicht wie ich vorgehen soll, da es ja sein kann das ein mehrere Buchstaben nicht im Wort vorkommen, außerdem möchte ich später $Wort aus einem Formular lesen, weshalb ja keine feste größe vorhanden ist,
schlussfolgernd: Ich hab überhaupt keinen Plan wie ich des machen könnte!
Wäre also sehr dankbar für Hilfe und vielleicht kann mir jemand die Funktionsweise dann auchnoch anhand von nem Beispiel erklären!
Vielen Dank
mfg heino