Problem - Fehlersuche in Dev C++ einrichten

Hallo!

Ja, hab noch eine Version installiert. Nutze aber unter DevC++ nur die integrierten Dateien.
Ich weiss leider nicht, ob die Option sowohl im C- als auch im C++-Kompiler eingetragen wird.
Habe jedenfalls unter "Werkzeuge/Compiler Optionen" unter dem Punkt "Folgende Befehle beim Compileraufruf hinzufügen: " eingetragen. Gab keine Felder für jeden einzelnen Kompiler. Und danach hab ich auch alles komplett neu erstellt.

Das ist doch alles Kappes :-\ . Ist das Thema Debuggen so schwer, oder tue ich mich da immer nur so schwer mit, hmpf.

Gruß
 
Hi.

Ich hab hier jetzt mal Dev-CPP 4.9.9.2 installiert, ein neues Projekt angelegt und bei den Compiler Optionen -g eingetragen. Die Option wird auch an den Compiler übermittelt was man im Compile Log auch sehen kann. Außerdem hab ich die Option "Generate Debugging Information" auf Yes gesetzt (was wahrscheinlich nichts bringt).

Dann hab ich einen Breakpoint gesetzt und F8 gedrückt. Es kam die MessageBox die ich mit Yes bestätigt habe. Dann nochmal F8 gedrückt und das Programm wurde mit dem Debugger gestartet und ich konnte mir den Inhalt von Variablen ankucken. (Die Integration vom GDB in Dev-CPP scheint aber noch relativ rudimentär zu sein).

Du solltest sicherstellen, dass die neuesten DevPaks installiert sind. Ich hab jetzt gdb 6.3-1 installiert.

Gruß
 
Nett, dass du das ausprobiert hast. Habe allerdings auch Version 4.9.9.2 . Habe diese allerdings auf Deutsch installiert.

Die Option -g hast du sicherlich im ersten Dialog von den Compileroptionen ins obere Textfeld eingetragen, und das Häckchen darüber gesetzt, oder?
Die Funktion "Generate Debugging Information" befindet sich in den Linker-Optionen, und heißt bei mir "Generiert Fehlersuchinformationen" - was ich auch auf YES gesetzt habe.

Wenn ich es in der von dir beschriebenen Art und Weise mache, erscheint nach dem zweiten drücken von F8 wieder die MB.

Komisch alles :(
 
OHHH MANN BIN ICH DÄMLICH!

Pass auf, alles was du geschrieben hast, war richtig. Man kann doch in den KompilerOptionen ein Compilerset auswählen, dass man bearbeiten möchte.
Aus irgendeinem Grund war bei mir das visual 2003 Toolkit eingestellt, welches ich ja garnicht nutze.

Einfach das Set auf "Default Compiler" eingestellt und alles lief tutti bene ^^.
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was genau Option -g bewirkt, und vielleicht welche Optionen noch interessant zu wissen wären, bzw wo ich das nachlesen könnte?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe,

Gruß
 
Pass auf, alles was du geschrieben hast, war richtig. Man kann doch in den KompilerOptionen ein Compilerset auswählen, dass man bearbeiten möchte.
Aus irgendeinem Grund war bei mir das visual 2003 Toolkit eingestellt, welches ich ja garnicht nutze.
Das würde natürlich einiges erklären... :-)
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was genau Option -g bewirkt, und vielleicht welche Optionen noch interessant zu wissen wären, bzw wo ich das nachlesen könnte?
Die Option -g bewirkt, dass der Compiler Debugging Informationen (Variablen und Funktionsnamen etc) generiert und in die Objektdatei schreibt. Der Linker übernimmt dann diese Informationen in die .exe. Deswegen ist es eigentlich komisch (und hatte mich ja auch irgendwie verwirrt), das die Option "Generate Debugging Information" in Dev-Cpp dem Linker zugeordnet ist - der kann ja die Debugging Informationen gar nicht genieren, der kennt ja den C/C++ Code gar nicht. Weitere Optionen kannst du z.B. hier http://www.hmug.org/man/1/gcc.php nachlesen.

Gruß

PS: Evlt. solltest du dir mal Code::Blocks anschauen, das ist meiner Meinung nach etwas ausgereifter (vor allem im Hinblick auf die Debugger-Integration).
 
Hmmm, hab ja von C::B zu DevC++ gewechselt, weil ich plötzlich nichts mehr kompilieren konnte. hatte zuletzt irgendein nightly Built von Mitte September, und er meinte irgendwas von "No 'amd64' /*blablabla*/ on local 'x86' Machine",
und wollte irgendwelche Header und Libs aus dem AMD64 Ordner - obwohl ich in den Einstellungen gegenüber der Ver. RC2 nichts geändert habe, und auf einem 32Bit System arbeite.

Nachdem ich zu diesem Problem keine Lösung gefunden habe (Habe das Problem glaub ich auch hier gepostet), hab ich die Entwicklungsumgebung gewechselt.

Zudem konnte ich irgendwie die Debuggingtools for Windows nicht richtig integrieren bzw ausführen, da auch nie Debugging-Symbols erzeugt wurden.

Ansich bin ich auch ein großer Fan von C::B, da es laufend weiterentwickelt wird, und mit vielen kommerziellen Progs locker mithalten kann - aber die Probleme wurden mir zum schluss zuviel.

Gruß
 
Zurück