Problem - Fehlersuche in Dev C++ einrichten

radazong

Mitglied
Hallo!
Ich habe ein Problem die Fehlersuche in Dev C++ einzurichten, wie der Tital schon aussagt.
Undzwar benutze ich Dev C++ mit integriertem gcc Compiler. Wenn ich ein Projekt erstellt habe, und die Fehlersuche starten möchte, erscheint eine MessageBox, die mir sagt:

"Ihr Projekt hat keine Fehlersuchinformationen; Fehlersuche ermöglichen und Projekt neu erzeugen?"

Wenn ich die MB dann mit "Ja" bestätige, wird das Projekt neu kompiliert. Jedoch erscheint beim nächsten Aufruf der Fehlersuch-Funktion in der Entwicklungsumgebung wieder o.g. MessageBox.
Ich habe unter

"Werkzeuge/Compiler Optionen/Einstellungen/Linker"

auch schon den Punkt "Generiert Fehlersuchinformationen" auf "Yes" gesetzt.
Ich bin mit meinem (noch nicht ganz so großen) Latein am Ende, und hoffe jemand kann mir bei der Lösung meines Problems behilflich sein.

Gruß
 
Hi.

Hast du denn den Debugger (gdb) installiert? Schau einfach mal im Update Tool nach was alles installiert ist oder kuck im MinGW\bin Verzeichnis ob dort ein gdb.exe Programm drin ist.

Gruß
 
Hallo,
der Debugger ist auch integriert. Im Moment ist die GDB.exe aus dem "Dev C++/bin/" Ordner eingestellt.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die schnelle Antwort :)
 
hmmm.... auch nicht. Habe die Option unter
"Diese Befehle zur Linkerkommandozeile hinzufügen"
(Natürlich die Option auch durch markieren mit einem Häckchen aktiviert) eingetragen, und anschließend das Projekt neu erzeugt. :(.
Habe immernoch das gleiche Problem. Oder nutze ich die Fehlersuchfunktion falsch? Ich setze duch anklicken einer Zeile einen Breakpoint, und starte direkt die Fehlersuche.Und dann erscheint auch schon die MB.
 
Hi radazong

Das gleiche Problem plagt mich auch schon seit langer Zeit.
Was ich befürchte ist, dass es nicht an den Settings liegt sondern eher am Debugger.
Am besten suchst du dir einen aktuelleren von Bloodshed (vielleicht diesen? http://sources.redhat.com/gdb/download/)

Könnte eventuell eine Möglichkeit zur Behebung deines Problemes sein.

Edit: Du könntest auch unter Hilfe/Über Dev-C++/nach Updates suchen und da den 6.6 Debugger downloaden. :)

Freundliche Grüsse
Anaesthesiegase
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Anaesthesiegase.

Habe es über die integrierte Updatefunktion versucht - leider ohne Erfolg. Denn wenn ich die Datei zum Download auswähle, erscheint wieder eine MB die sagt, dass die Datei nicht verfügbar sei.

Dann habe ich mich im Netz nach einer anderen Downloadmöglichkeit umgesehen, und den GDB direkt vom GNU Server runtergeladen.

Was mich da allerdings erwartet hat, hat mir glatt den Boden unter den Füßen weggehauen - eine riesen Anzahl an Headern und Sources - da bin ich maßlos überfordert!!
Hat jemand eine verständliche Anleitung für den ganzen Krempel, oder weiss jemand, wo ich die kompilierte GDB.exe runterladen kann Das nervt mich langsam alles gewaltig an!

Gruß
 
Hi.
Dann habe ich mich im Netz nach einer anderen Downloadmöglichkeit umgesehen, und den GDB direkt vom GNU Server runtergeladen.

Was mich da allerdings erwartet hat, hat mir glatt den Boden unter den Füßen weggehauen - eine riesen Anzahl an Headern und Sources - da bin ich maßlos überfordert!!
Das was du runtergeladen hast ist eine Source-Distribution die erst noch kompiliert werden muss. Allerdings läßt sich der Quellcode für Windows auch nicht so einfach ohne Anpassungen übersetzen - deshalb ist ja das MinGW Projekt entstanden.

Eine Binärdistribution von GDB bekommst du natürlich beim MinGW Projekt.

Allerdings hab ich gestern Unsinn erzählt. Du mußt die Option "-g" natürlich beim Compiler angeben, nicht beim Linker! Probier das mal, das sollte helfen.

Gruß
 
Okay, danke erstmal.

Die Option -g in der KompilerKommandozeile hat leider auch nicht geholfen.
Dann muss ich mir wohl eine aktuelle MinGW Version runterladen - mir waren die Zusammenhänge nicht bewusst.

In meiner MinGW Version ist aber garkeine GDB.exe vorhanden?
 
Okay, danke erstmal.

Die Option -g in der KompilerKommandozeile hat leider auch nicht geholfen.
Hast du es auch beim C und C++ Compiler eingetragen? Und hast du das Projekt auch nochmal neu erstellt?
Dann muss ich mir wohl eine aktuelle MinGW Version runterladen - mir waren die Zusammenhänge nicht bewusst.

In meiner MinGW Version ist aber garkeine GDB.exe vorhanden?
Das kann man alles einzeln runterladen (C++ Compiler, C Compiler, GDB, make etc). Hast du denn eine extra MinGW Version neben der von Dev-CPP?

Gruß
 
Zurück