Problem beim Upload von Dateien durch ein Skript!

cantafunk

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Seit einiger Zeit kann ich nichts mehr über den browser auf meinen server hochladen. z.b mache ich das immer wenn ich news poste, das ich z.b. ein bild anhänge. man kann in dem newsskript durch eine upload-funktion dateien und bilder hochladen. erst dachte ich es liegt am skript, aber ich habe jetzt einige andere ausprobiert, und immer wird nichts hochgeladen. es kommt nicht einmal eine fehlermeldung.
die zugriffsrechte per chmod habe ich jedesmal korrekt vergeben.

hat jmd eine idee an was das liegen könnte

gruss
canta

heyho,
falls es ein Freescript ist, müsstest du mal den Scriptnamen angeben. Ist dann auch die Frage, wie das Script beim upload arbeitet. Benutzte einen Freehoster? - Die deaktivieren viele Funktionen, wodurch der Upload dann nicht . Bei nem bezahlten Host das problem mal dem Hoster zutragen, die sollten dann wissen wie man weiter verfahren kann. Falls du dich ne bissel mit PHP auskennst kannste auch mal die Stelle raussuchen, die zum uploaden der Dateien dient und hier als Codesnap posten.

hippe-di-hop

mr b

also, das problem ist wohl folgendes.
mein hoster hat es mir so beschrieben:

der Fehler den Sie beschreiben, entsteht dadurch, das PHP beim ausführen über HTTP einem anderen user "wwwrun" zugewiesen wird.

Dadurch werden auch die Dateien diesem user zugewiesen.

Die lässt sich nicht in unserer Konfiguration ändern.

Sie können es umgehen indem Sie die Dateien wie Sie schon erwähnten über FTP hochladen.

kann mir jmd erklären was genau das bedeutet?

Koennte sein, dass bei deinem Hoster der save-mode aktiviert ist, und dein PHP unter einem anderen Benutzer laeuft als der Besitzer des Verzeichnisses, in das du hochladen willst.

Dann kannst du dagegen allerdings wohl nichts tun. Du koenntest aber vielleicht dem Benutzer von PHP (also der angesprochene wwwrun) einVerzeichnis geben, auf das er zugriff hat (das ihm also gehoert), und dann die Bilder darein laden.

Zurück