Problem beim includen! :-(

Hallo,

ich hab da vollgendes Problem. Ich möchte in meine Site ein Newssystem integrieren.
Ich habe dazu in meine index.php die news.php includet. Das funktioniert soweit auch einwandfrei.

Code:
<td valign="top" align="center">
           <br />
           <h2>News</h2>
           <br />
           <?php
           include("./news.php");
           ?>
           </td>

So nun steht aber in der des4.tpl der Link zu den Kommentaren.

<a href=\"news.php?action=kommentar&id=$id&fileid=$id\">

So nun ist aber das Problem, wenn ich auf diesen Link klicke, baut sich nur die news.php auf ohne mein Menue und ohne den Banner oben.

Wie kann ich es machen, das wenn ich auf den Link klicke, sich dann wieder meine index.php aufbaut. Aber dann halt nicht einfach nur die News.php includet. Sondern halt die
news.php?action=kommentar&id=$id&fileid=$id.

Wäre super wenn mir jemand von euch sagen könnte in welcher der 3 dateien (index.php, news.php oder des4.tpl) ich wechen Code einsetzen müßte damit das funktioniert. Habe schon stundenlang im Netz nach einer Lösung gesucht. Bin aber leider nicht fündig geworden.

Ach und bitte Idiotensicher erklären, weil ich in Sachen PHP noch ein totaler Anfänger bin.

Danke schon mal im Vorraus!

Hi,
also ich hätte die datei die du includen willst (z.B. news.php) als variable angelegt unn bei den links übergeben, also in etwa so:

//index.php
Code:
$include = HTTP_GET_VARS["include"];
if (!empty($include)) include "order/".$include.".php";
und dann in des4.tpl:
Code:
<a href="index.php?include=news&id=$id ... ">
ich denke damit sollte es funktionieren, habs aber nicht probiert^^

Danke für die Antwort, nur leider funktioniert es nich.

Er bringt mir schon beim erstellen der Variable
Code:
 $include = HTTP_GET_VARS["include"];

die Meldung " Parse error: syntax error, unexpected '[' in ... "

Ich hab keine Ahnung was da der Fehler ist. Kenne mich damit absolut noch nich aus.

Danke! Diese Variable verursacht keinen Fehler.

ABER wenn ich nun auf den Link zu den Kommentaren klicke baut sich zwar die index.php neu auf. Aber an der Stelle wo eigentlich das ganze includet werden sollte steht jetzt

Warning: main(order/news.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in .../index.php on line 54

Warning: main() [function.include]: Failed opening 'order/news.php' for inclusion (include_path='.;d:\programme\apachefriends\xampp\php\pear\') in .../index.php on line 54

In dieser Zeile stet halt
Code:
   50	   <?php
   51 	   
   52	   include ("./news.php");
   53 	   
   54	   if (!empty($include)) include "order/".$include.".php";
   56 	   
   57	   ?>

Ja und der Link in der des4.tpl sieht jetzt so aus.

Code:
<a href=\"index.php?include=news&id=$id&fileid=$id\">

Die Fehlermeldung lässt darauf schließen das die Pfadangabe falsch ist und er die Datei nicht finden kann. Mit order/ versucht der diesen Ordner im selben Ordner zu finden wo auch deine index.php ist und sucht darin nach der angebenen Datei und die scheint nicht vorhanden zu sein.
Gruß Steff

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich schon erledigt. Habs hin bekommen.

Ich hab diese If Anweisung und auch die Variable in der index.php weg gelassen und dafür in den Link in der des4.tpl noch das "action=kommentar" wieder mit rein geschrieben.

Der Link sieht jetzt so aus:

<a href=\"index.php?include=news.php&action=kommentar&id=$id&fileid=$id\">

Is ja eigentlich gar nicht so kompliziert wenn mans erstmal weis.

Also Danke für eure Hilfe. :)

Zurück