Problem beim einlesen einer Datei

krenzer

Grünschnabel
Hi.

Ich will mir ein Programm schreiben mit dem ich meine IP Adresse ändern kann. Das funktioniert auch soweit. Ich lasse mir die Namen der EthernetAdapter per Batch in eine txt Datei schreiben. wenn ich die dann aber in meinem Programm auslesen lasse und in eine Liste schreibe, erscheint hinter den Namen immer noch ein Zeichen. Ich weiß aber nicht wie ich das Zeichen wegmachen soll, denn in der Textdatei steht es nicht mit dirne. Es erscheint nur wenn ich die Datei auslese.

Im Quellcode beim einlesen steht im Moment folgendes:

Code:
while (adapter.ReadString(Zeile))
		{
			Zeile.Replace("Ethernetadapter ","");
			Zeile.Replace(":","");
			m_listctrl.AddString(Zeile);

}

Und die Textdatei hat folgenden Inhalt:

Code:
Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet8:

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet1:

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Hier ist nochmal ein Bild, damit ihr das Zeichen mal seht.

EthernetAdapter.JPG

MFG krenzer

Moin krenzer,

es scheint dabei vermutlich um Steuerzeichen zu handeln!
Ich würde mal stark auf NEWLINE (0x0A) und/oder CARRIGE RETURN (0x0D) tippen!

Gruß
Klaus

Das hatte ich mir eben auch gedacht, weil er beim einfügen des Inhaltes der Textdatei in dieses Thema auch imm eine Leerzeile gemacht hat, obwohl keine da war. Weißt du vielleicht auch, wie ich dieses Zeichen löschen kann? Oder gibt es eine möglichkeit, das er das in der Batch erst garnicht dort reinschreibt?

Hallo krenzer,

Oder gibt es eine Möglichkeit, das er das in der Batch erst gar nicht dort reinschreibt?
Wie wird denn die Textdatei genau gefüllt ? Irgendeine Trennung wirst Du dort doch wohl schon brauchen .....

Weißt du vielleicht auch, wie ich dieses Zeichen löschen kann?
Wenn ich das richtig verstehe, steht in Deiner Textdatei am Ende jeder Zeile (und nur dort) ein ":", richtig
Dann lies doch einfach bis dahin ein und ignoriere den Rest!

Gruß
Klaus

Ich lasse mir mit folgendem Befehl alle Adapeter in die Textdatei schreiben:

Code:
ipconfig/all | findstr "Ethernetadapter" > ip.txt

Wie müsste ich das dann machen, um nur bis zu ":" den Namen auszugeben?

Gute Frage :rolleyes:

Wo kommt denn das "ReadString" her
Ich verwende hier eigentlich immer nur BufferedReader und lese dann mit "ReadLine" in einen String ein ....

Was genau ist denn "Zeile" Ein String?
Möglichkeiten gibt es satt:
z. B. Umkopieren oder Zeile über Pattern splitten und dann nur den ersten Teil weiter verwenden etc.

Gruß
Klaus

Zurück