Problem beim compilen

Du kannst bei dem Class-Path-Attribut auch einen kompletten Pfad angeben, so muss das Jar-File nicht im gleichen Ordner liegen.

Du kannst das Jar-File leider nicht in dein Jar-File reinpacken.
Das einzige was du machen könntest, wäre Fatjar benutzen.

MFG

zEriX

Schade, dass das nicht funktioniert.
Das Problem ist ja, mein Programm soll auf jedem PC mit Java laufen und das kann ich ja, wie ich grad erfahren habe, so nicht erreichen.

Was hat es denn mit dem Fatjar auf sich?

Grüße,

Niklas

EDIT: So, ich habe nun endlich eine Lösung gefunden. Ich habe die sql.jar in mein Projekt importiert und so funktioniert es.
Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja offensichtlich, dass bei dir der MySQL-Treiber nicht gefunden wird. D.h. du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:
entweder du lieferst zwei Jars aus, nämlich dein Programm und den MySQL-Treiber und legst z.B. fest, dass die beiden im selben Verzeichnis zu liegen haben, damit du den Classpath von deinem Jar richtig setzen kannst, oder du nimmst das angesprochene Fat-Jar. Fat-Jar ermöglicht dass der MySQL-Treiber in dein Jar-File mit reingepackt wird. Normalerweise geht sowas nicht, also ein Jar in einem anderen Jar-File funktioniert nicht. Um den MySQL-Treiber mit in dein Jar zu packen, müsstest du also entweder die MySQL.jar entpacken und mit in dein Projekt aufnehmen, oder halt das angesprochene Fatjar benutzen (was einfacher ist, weil der Treiber kann sich ja auch mal ändern...).

Zurück