Problem bei Zigarette rendern

der_rocka

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ne Zigaretten Packung nachzubauen.

Hab jetzt dabei nen Problem mit den Filtern, bzw. den Krisseln im Filter.
Ich hatte schon alles fertig mit Texturen, da ich aber auch extreme Nahaufnahmen brauche und die Texturen dann nicht mehr 100%tig klar sind, würd ich gerne alles nur in Cinema ohne Texturen lösen.

Bis auf die Krissel im Filter hab ich das auch schon gemacht.

http://www.bilder-hosting.de/show/WRMI5.html

Die Krissel auf dem Foto habe ich in Illustrator erstellt, dann in C4D alle einzeld extruhiert und dann mit dem Wickel-Deformer um die Zigarette gewickelt.
Man sieht nun aber das die Krissel etwas absstehen und auch Schatten werden in der Nahaufname, daher ist das noch nicht optimal.

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich wie ich die Krissel noch besser hinbekomme?

Vielen Dank schon mal.

der_rocka

Die Krissel auf dem Foto habe ich in Illustrator erstellt, dann in C4D alle einzeld extruhiert und dann mit dem Wickel-Deformer um die Zigarette gewickelt.
Man sieht nun aber das die Krissel etwas absstehen und auch Schatten werden in der Nahaufname, daher ist das noch nicht optimal.

Hab echt keine Ahnung, was Du mit einzeld extruhiert meinst.
Wenns jetzt um die Farbflecken auf den Zigarettenfiltern geht - die kannst Du auch mit dem Noise erstellen. Einfach statt schwarz und weiss die beiden Farben einstellen und mal ein wenig mit dem Kontrast spielen... Da braucht dann überhaupt nix extudiert werden (ich nehme mal an, das meinst Du damit). Ein Zigarettenfilter besteht aussen auch nur aus glattem Papier. Da sind keine solche Erhöhungen.

Oder aber Du bröselst eine Zigarette mal auseinander, so dass der Filter richtig schön plan liegt und scanst ihn ein oder fotografierst ihn und nimmst das dann als Textur. Wie klar die Texturen letztlich sind - das liegt zum einen an den Mip-Einstellungen im entsprechenden Kanal und zum anderen, wie gross die Textur ist.

Das mit Noise ist super.
Sowas hab ich gesucht.
Vielen Dank!

Allerdings hab ich dann noch ein anderes Problem.
Nämlich jetzt sehen alle Filter gleich aus, gibts außer das ich die Zigaretten drehe noch ne andere Möglichkeit die Verteilung der einzelnen "Punkte" zu ändern, ohne die Größe zu ändern?

basti

Du könntest einzelne Materialien für die Zigaretten erstellen und dann bei jeder beim Noise-Shader unter Bewegung das ganze ein wenig verschieben.
mfg
GF

Hallo.
Noch einfacher wäre, zu beachten dass die Noise-Struktur an die Texturkoordinaten gebunden ist (In den Noiseinstellungen).
Danach kannst du die Textur-Achse bei jeder Zigarette etwas anders verschieben/rotieren.

@general_failure
Deine Methode ist natürlich auch ok, aber etwas mühsamer wenn man später vielleicht doch noch änderungen in den Materilalien machen will.

Gruss
Matthias

Hallo.
Noch einfacher wäre, zu beachten dass die Noise-Struktur an die Texturkoordinaten gebunden ist (In den Noiseinstellungen).
Danach kannst du die Textur-Achse bei jeder Zigarette etwas anders verschieben/rotieren.

@general_failure
Deine Methode ist natürlich auch ok, aber etwas mühsamer wenn man später vielleicht doch noch änderungen in den Materilalien machen will.

Gruss
Matthias

Vielen Dank daltonmonaie!
So hab ichs gemacht und damit bin ich 100%tig zufrieden.
Danke auch an alle anderen Antworter. :-)

der_rocka

Zurück