Problem bei Skinfärben -.-

Lunam, du wirst nicht verhindern können eventuelle Fehler via Handarbeit auszubessern. Du hast Recht; bei der Ebenenmaske arbeitest du wie beim Radiergummi mit einer Werkzeugspitze. Das schöne ist jedoch, dass die Pixel nur "transparent gemacht werden" - beim Radiergummi sind die Bildinformationen weg.

Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wie filigran deine Zeichnung letztlich ist, empfinde ich die Arbeit mit der Ebenenmaske als recht komfortabel.
 
Mein Bild sieht so aus (siehe Anhang) o.o

Das meiste hab ich jetzt mit dem Radiergummie weggemacht >_>
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 14
So wie es aussieht, hast du der Farbebene zwar eine Maske verpasst, aber nicht auf dieser gearbeitet. Wenn du auf die Maske (das weiße Kästchen rechts neben der Ebenenminiatur klickst, wirst du merken, dass du Farben nur noch aus dem Bereich der Graustufen wählen kannst. Wenn du nun einen schwarzen Pinsel wählst arbeitet dieser im Prinzip wie ein Radiergummi. Sobald du aber die Vordergrundfarbe auf Weiß stellst und über den entsprechenden Bereich malst, erscheinen die verloren gegangenen Pixel wieder.

Vielleicht guckst du nochmal in das Handbuch bzw. in die Grundlagenschulung von photozauber.de, um dich mit dem Prinzip vertraut zu machen.

Eigentlich hast du ja keinen Fehler gemacht. Mit einer Ebenenmaske zu arbeiten ist aber wesentlich komfortabler als Bereiche mit dem Radiergummi zu entfernen - du verdeckst Bereiche nur und löscht sie nicht. ;)

Grüße

Philip
 
Zurück