Problem bei Skinfärben -.-

Lunam

Erfahrenes Mitglied
Hab dieses Tutorial:

http://joulee.deviantart.com/art/A-Digital-Coloring-Tutorial-1-9687375

Mein Prblem is bei Bild 4 also wo die 4 drauf steht und zwar das man über die Lines zeichnen kann.....

Ich hab bei meinem Bild den Hintergrund weggemacht also müsste ich doch quasi meine Outlines haben oder? Aber wenn ich da jetzt ne Ebene drüber mach oder sogar drunter wird entweder das ganze Bild in Hautfarbe oder nur der Hintergrund -.-

Ich kann die lines nicht übermalen o.o sodass man die aber noch sieht :(

Hallo Lunam.

Wenn die Farbebene über der Linienebene liegt, stelle die Füllmethode der Ebene doch einfach mal auf Multiplizieren. Hier werden die Ebenen so miteinander verrechnet, dass das Schwarz der unteren Ebene erhalten bleibt. Folglich müssten auch die Striche deiner Zeichnung zu sehen sein.

Falls ich dich falsch verstanden habe, würde ich dich bitten einen Screenshot von deiner Ebenenpalette zu posten. :)

Grüße

Philip

Ich hab das jetzt über die Linien gezeichnet aber wie bekomm ich das über den Linien wieder weg? Ohne mit dem Radiergummi zu arbeiten den da kann es immer wieder passieren, das Lienen draufgehen und es is ne Fieselarbeit.

Hai,

Ich hab das jetzt über die Linien gezeichnet aber wie bekomm ich das über den Linien wieder weg?

Das habe ich nicht verstanden. :confused: Wieso zeichnest du etwas, wenn du es wieder weg haben willst ?

Ich bin ein Feind des Radiergummis. :mad: Auswahl - Farbbereich auswählen - mit den Reglern "spielen" bis deine Auswahl passt (evtl. weiche Kante) - mit dieser Auswahl eine Ebenmaske erstellen.

Oder liegt ich völlig falsch ?

Ciao Stefan

Arbeitest du nun mit einer oder zwei Ebenen. Wenn du nämlich die Ebenen mit den Linien im Hintergrund hast und auf der darüberliegenden Ebene etwas änders (zb. radierst), bleibt der Inhalt der unteren Ebene(die mit den Linien) unverändert.
Es sei denn du colorierst in der Ebene mit den Linien.

Es sieht bie mir so aus wie im ersten Thread der Link auf dem Bld wo 4 steht ich hab ja die Linien nicht auf einer eigenen Ebene weiß nicht wie man das macht den wenn ich den Zauberstab benutz und auf die Linie klick wir immer nur ein gaaanz kleiner Teil makiert anstatt alles. Ich arbeite mit der eigentlichen Datei + 1 Ebene wo das Selbe Bild noch einmal drauf ist (_Hintergrund Transparent).

Hai,

ich hab ja die Linien nicht auf einer eigenen Ebene weiß nicht wie man das macht

Warum nicht ? ;-]

Du solltest die Linien (Konturen) und alle anderen Farben auf separaten Ebenen haben.
Ebene - Neu - Ebene (Shift + Ctrl + N) oder auf das Abreissblocksymbol in der Ebenepalette klicken.

Ciao Stefan

Ja aber ich kann die Lines nicht makieren o.o Das markiert dann nicht alle sondern nur vielleicht 1 cm......wenn überhaubt >_>

Ebene machen weiß ich nur die Linien markieren nicht o.o

Die Strichzeichnung würde ich über die Kanäle auf eine neue Ebene übertragen. Sprich:
  • Ggf. den Kontrast der Zeichnung durch eine Tonwertkorrektur erhöhen
  • In die Kanälepalette wechseln und die Auswahl eines beliebigen Kanals laden (Klick mit gedrückter Strg-Taste klicken)
  • Zurück in die Ebenenpalette wechseln und eine neue Ebene erstellen
  • Die Auswahl invertieren und mit Schwarz füllen.

Nun hast du die Zeichnung auf einer eigenen Ebene. Das aber vielleicht nur als kleiner Tipp. :)

Zu deinem aktuellen Problem:
Im Moment hast du eine Hintergrundebene mit der Zeichnung und eine weitere Ebene, auf der eingefärbt wurde (außerdem ist die Füllmethode wie empfohlen auf Multiplizieren gestellt), richtig? Wenn du nun irgendwo übergemalt hast, brauchst du der Farbebene nur eine Ebenenmaske hinzufügen und die ungewünschten Farbbereiche entfernen. So dürfte eigentlich auch nichts von der Strichzeichnung entfernt werden, da du ja nicht die entsprechende Ebene bearbeitest.

Grüße

Philip

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 11
Zurück