Hallöchen zusammen
auf meiner Website biete ich unseren DJ's die Möglichkeit, den Text einer Laufschrift zu zu ändern, die sich auf der Startseite befindet.
Dadurch wird für alle Benutzer klar ersichtlich, welcher DJ gerade Musik macht und welcher Musiksteal gespielt wird.
Bisher funktioniert das ganze auf folgende Weise:
Sobald ein DJ diese Funktion im Menu anklickt, wird ein Formular (coaonline.php) geladen.
Dieses Formular bietet lediglich ein Eingabefeld (Thema der Sendung), da der Username des DJ's automatisch per $_SESSION ausgelesen wird.
Nachdem der DJ das Eingabefeld ausgefüllt hat und das Formular abgeschickt hat, werden die Daten (Username + Thema der Sendung) in einer Datenbank eingetragen.
In dieser Datenbank befindet sich immer nur 1 Datensatz, da dieser einfach immer wieder per UPDATE überschrieben wird, wenn ein DJ das Formular abschickt.
Diesen Datensatz lasse ich dann einfach in einer Separaten Datei (coa.php) für die Laufschrift auslesen.
Die Laufschrift sieht dann wie folgt aus:
Currently on Air: "Name des DJ's" mit: "Thema der Sendung"
Hier das Problem:
Manchmal machen mehrere DJ's gleichzeitig eine Live - Sendung und wollen daher natürlich alle DJ's in der Laufschrift eintragen (was zur Zeit leider nicht möglich ist, da ich ja wie erwähnt den Usernamen des DJ'S auslesen lasse, der das Formular aufgerufen hat).
Ein einfaches Textfeld möchte ich allerdings nicht verwenden, damit es keine Tippfehler oder ähnliches gibt.
Wie das neue Formular aussehen sollte:
Im neuen Formular sollen 3 Auswahllisten sein, in denen alle DJ's aufgelistet werden und 1 Textfeld, in dem man das Thema der Sendung eintragen kann.
Per SELECT lasse ich die Usernamen aller DJ's aus der Datenbank "user" auslesen.
Die ausgelesenen Usernamen der DJ's sollen das in den Auswahllisten angezeigt werden, sodass man bequem per Mausklick die gewünschten DJ's auswählen kann, die gerade eine Live - Sendung geben.
Somit könnten bis zu 3 DJ's gleichzeitig in der Laufschrift engetragen werden.
Hier meine Fragen:
1. Welchen Schleifentyp müsste ich verwenden, um für jeden DJ ein <option> in den <select> einzubinden und somit eine Auswahlliste mit sämtlichen DJ's zu erhalten?
2. Wie kann ich festlegen, dass er für jeden DJ genau 1 <option> zum anklicken in den <select> einfügt?
Hier mein bisheriger Code:
Falls ihr noch Fragen habt, sagt einfach bescheid bitte.
Vielen Dank im Voraus
LG Zneaf =)
auf meiner Website biete ich unseren DJ's die Möglichkeit, den Text einer Laufschrift zu zu ändern, die sich auf der Startseite befindet.
Dadurch wird für alle Benutzer klar ersichtlich, welcher DJ gerade Musik macht und welcher Musiksteal gespielt wird.
Bisher funktioniert das ganze auf folgende Weise:
Sobald ein DJ diese Funktion im Menu anklickt, wird ein Formular (coaonline.php) geladen.
Dieses Formular bietet lediglich ein Eingabefeld (Thema der Sendung), da der Username des DJ's automatisch per $_SESSION ausgelesen wird.
Nachdem der DJ das Eingabefeld ausgefüllt hat und das Formular abgeschickt hat, werden die Daten (Username + Thema der Sendung) in einer Datenbank eingetragen.
In dieser Datenbank befindet sich immer nur 1 Datensatz, da dieser einfach immer wieder per UPDATE überschrieben wird, wenn ein DJ das Formular abschickt.
Diesen Datensatz lasse ich dann einfach in einer Separaten Datei (coa.php) für die Laufschrift auslesen.
Die Laufschrift sieht dann wie folgt aus:
Currently on Air: "Name des DJ's" mit: "Thema der Sendung"
Hier das Problem:
Manchmal machen mehrere DJ's gleichzeitig eine Live - Sendung und wollen daher natürlich alle DJ's in der Laufschrift eintragen (was zur Zeit leider nicht möglich ist, da ich ja wie erwähnt den Usernamen des DJ'S auslesen lasse, der das Formular aufgerufen hat).
Ein einfaches Textfeld möchte ich allerdings nicht verwenden, damit es keine Tippfehler oder ähnliches gibt.
Wie das neue Formular aussehen sollte:
Im neuen Formular sollen 3 Auswahllisten sein, in denen alle DJ's aufgelistet werden und 1 Textfeld, in dem man das Thema der Sendung eintragen kann.
Per SELECT lasse ich die Usernamen aller DJ's aus der Datenbank "user" auslesen.
Die ausgelesenen Usernamen der DJ's sollen das in den Auswahllisten angezeigt werden, sodass man bequem per Mausklick die gewünschten DJ's auswählen kann, die gerade eine Live - Sendung geben.
Somit könnten bis zu 3 DJ's gleichzeitig in der Laufschrift engetragen werden.
Hier meine Fragen:
1. Welchen Schleifentyp müsste ich verwenden, um für jeden DJ ein <option> in den <select> einzubinden und somit eine Auswahlliste mit sämtlichen DJ's zu erhalten?
2. Wie kann ich festlegen, dass er für jeden DJ genau 1 <option> zum anklicken in den <select> einfügt?
Hier mein bisheriger Code:
PHP:
<?php
require_once("config.php");
// SQL-Anweisung an die Datenbank senden, um die Benutzernamen aller Resident DJ's auslesen zu lassen.
$sqldj = "SELECT
username
FROM
user
WHERE
residentdj = 'x'";
$resdj = mysql_query($sqldj) or die( 'Error[SELECT|User]: <br /><pre>' . $sqldj . '</pre><br />MySQL-Error: ' . mysql_error() );
if ( array_key_exists('submit', $_POST) ) {
$coa = trim(strip_tags(stripslashes($_POST['coa'])));
$mit = trim(strip_tags(stripslashes($_POST['mit'])));
// SQL-Anweisung basteln, um Daten in die DB-Tabelle einzufügen.
if ($coa == "" or $mit == "") {
echo "<hr><center><font face=\"Arial\" color=\"#333333\"><b>Bitte fülle ALLE Felder aus.</b></font></center><hr>" ;
}else {
$sql = "UPDATE
coa
SET
coa=\"$coa\",
mit=\"$mit\"";
// SQL-Anweisung an die DB schicken und im Fehlerfall eine Meldung ausgeben.
$res = mysql_query($sql) or exit( __LINE__.', '.__FILE__.'<br />' .mysql_error());
// Wenn kein Fehler aufgetreten ist auf die Startseite weiterleiten.
echo "<meta http-equiv='refresh' content='0; url=index.php?site=home'>" ;
}
}
?>
<!-- Eingabemaske für Currently on Air -->
<form action="<?php $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<table width ="500" table="0" cellspacing="0" cellpadding="2">
<tr>
<td><font face="Arial" color="#333333"><b>Currently on Air:</b></font></td>
</tr>
</table>
<tr>
<td><!-- hier soll Auswahlliste 1 sein --></td>
<td><!-- hier soll Auswahlliste 2 sein --></td>
<td><!-- hier soll Auswahlliste 3 sein --></td>
</tr>
</table>
<tr>
<td><font face="Arial" color="#333333"><b>mit:</b> <i>(Thema der Sendung)</i></font></td>
<td><input type="text" size="30" name="mit"></td>
</tr>
</table>
<br>
<tr>
<td><input type="submit" name="submit" value="übernehmen"> <input type="reset" value="Abbrechen"></td>
</tr>
</table>
</form>
Falls ihr noch Fragen habt, sagt einfach bescheid bitte.
Vielen Dank im Voraus
LG Zneaf =)
Zuletzt bearbeitet: