Privatsphäre im WLAN?

danube

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Mein derzeitiger Provider bereitet mir Probleme und ich will mich jetzt einem WLAN Netzwerk in meinem Haus anschliessen. 3 Personen machen schon mit und teilen sich die Kosten für den Internetanschluss. Meine Frage ist jetzt wie sicher das ganze ist? Kann rein theorethisch ein Mitbenutzer, vorallem aber der Besitzer des Anschlusses mitverfolgen auf welche Seiten ich Surfe, welche Daten ich eingebe usw?

Also ist es "abhörsicher" wenn der WLAN Router direkt an das DSL Modem angeschlossen ist oder besteht die Möglichkeit mit Tools usw das Surfverhalten mitzuverfolgen.

Vielen Dank & Grüsse
 
Das WLAN ansich kannste ja mit WEP und Mac-Filter absichern, aber
den Verkehr kann eigentlich jeder im LAN mitlesen wenn er will.
 
Ich möchte mich meinem Vorredner/schreiber anschließen.
Jeder der sich in deinem Netz - gleicher Router - befindet kann deinen Verkehr ohne große Probleme auswerten.
Das Passwort von GMX wird z.B. unverschlüsselt übertragen.

Je nach BS musst du auch damit rechnen, das man auf deine Festplatten zugreifen kann. Wichtig ist hier auf jeden Fall für den Benutzer Administrator ein Passwort zu vergeben.

Gruss

RealPax
 
Erstmal danke für die Antworten.

Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, wäre ja zu schön gewesen :(

Aber ich wunder mich gerade ob ich denn der einzige bin den das stört? Ich meine in Amerika (irgendwo in Kalifornien) ist afaik eine ganze Stadt per WLAN vernetzt und jeder kann dort kostenlos surfen. Es kann doch nicht sein dass es keine Möglichkeit gibt das Mitlesen anderer zu verhindern?! Es müsste doch dafür Tools o.ä. geben
 
Du kannst deine Verbindungen verschlüsseln, z.B. per VPN mit IPSec oder auch nur mi SSL, dann wird schwieriger, aber kommt halt drauf an was du machst.
 
Zurück