private nachrichten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

spirits

Gesperrt
hi @ll
wisst ihr wie man ein private nachrichten system machn kann isch mein das wenn zb user1 schikt user2 ne nachricht und die nachricht soll keiner sehen außer user1 und user2. kann mir da einer weiterhelfen

Checke deine Möglichkeiten.

Funktioniert über Datenbanken, Textdateien oder sogar Email.

Ich empfehle die Datenbank. Vergibst halt für jeden User eine ID und wenn jemand eine Message speichert, dann speicherst du diese zu der ID ab. In einer Tabelle mit der Konstruktion deiner Wahl.

PS: Es gibt hier jede Menge Beiträge zu und auf anderen Seiten viele viele Beispielscripte oder fertige Scripte..

Hallo,

ja das geht ganz einfach. Wenn du willst dann kann ich dir da gerne helfen. Hast du denn eine Datenbank zur Verfügung?

Gruß Blümchen

Hallo,

ok dann leg dir mla die Tabelle in der Db an:

CREATE TABLE `userpost` (
`id` int(6) unsigned NOT NULL auto_increment,
`empfaenger` varchar(30) default NULL,
`absender` varchar(30) default NULL,
`datum` datetime default NULL,
`betreff` varchar(60) default NULL,
`nachricht` text,
`gelesen` int(1) default '0',
`postausgang` int(1) default '1',
PRIMARY KEY (`id`),
KEY `empfaenger` (`empfaenger`,`absender`)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1175 ;

Ok nun brauchen wir aber auch noch nee zweite Tabelle für die Nachrichten die gelöscht werden. Die kannst du dann speichern oder auch nicht. Ich lass die Nachrichten dann noch 30 Tage in der Tabelle dann werden die auch gelöscht.

CREATE TABLE `userpost_archiv` (
`id` int(10) NOT NULL auto_increment,
`absender` varchar(30) NOT NULL default '',
`empfaenger` varchar(30) NOT NULL default '',
`betreff` text NOT NULL,
`nachricht` text NOT NULL,
`geschrieben` varchar(100) NOT NULL default '',
`geloescht` int(10) NOT NULL default '0',
PRIMARY KEY (`id`)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1171 ;

Wenn du das hast dann sag es mir wieder, bzw. überlege dir mla wie es nun weiter gehen könnte.

Gruß Blümchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spirits hat gesagt.:
ich hab die tabellen angelegt
Das ist schoen.
Jetzt musst Du sie auch verwenden.

By the way:
Auf Deiner Tastatur findet sich sowohl auf der linken, als auch auf der rechten Seite eine Shift-Taste. Der Gebrauch dieser fuehrt zu sogenannten Grossbuchstaben. Diese sind geeignet die Lesbarkeit eine Beitrages immens zu verbessern. Insbesondere bei laengeren Beitraegen macht sich die korrekte Nutzung dieser drastisch bemerkbar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück