print seite erzeugen ?

HammerHe@rt

Erfahrenes Mitglied
ist es in php irgendwie möglich einen bestimmten bereich einer webseite per print auszudrucken?

also hab ne page wo letztlich der header und die nav und die bilder nicht mitgedruckt werden sollen sondern immer nur die entsprechene news (text)...

wie kann ich das realisieren?

PS: also user klickt aus "news drucken" und es wird nur der newstext der entsprechenden news ausgedruckt...der rest nicht...kann mir mal bitte wer auf die sprünge helfen ?

in javascript kann ich ja nur das ganze fenster mit window.print() ausdrucken...aber das will ich ja nicht....

Moin,

ich glaube nicht das du das mit PHP realisieren kannst.
PHP wird ja af dem Server ausgeführt und nicht auf dem Client.
Also kannst du den Drucker ja nicht ansprechen.

Du wirst im JavaScript wohl nicht drumherumkommen.

Tex

ja das ich das nicht direkt an drucker übergeben kann is schon klar..mir gehts quasi um ne print version der seite die dann ausgedruckt werden kann...
so wie hier im Forum wenn du dir mal diesen thread durchließt, dann findest du auch oben nen link zu "Druckversion dieser Seite anzeigen"... da steht dann nur der text drinn...ohne den ganzen Schnickschnack...

geht das relativ allgemein zu machen oder muss ich das spezieel coden für den newsbereich von mir...quasi ne neue seite mit db abfrage ohne alles..???

ach so,

jetzt hab ich es auch verstanden ;)
Ich würde die Seite etwas anders coden und zwar mit verschiedenen
Übergabewerten.

in etwa:
news.php?Ausgabe=print
und
news.php?Ausgabe=browser

Diesen Querystring fragst du ab und je nachdem was gewählt wurde baust die Seite auf.

Tex

hmm nee das würde die seite unnötig an code aufblähen dann doch lieber ne extra seite mit neuer db abfrage....

so ist es hier glaube ich auch gelöst...printthread.php?id=xxx

also neue seite mit db abfrage ohne schnickschnack

vielleicht gibts aber auch noch nen andern weg

Zurück