Premiere Absturz bei Vorschau von DIVX Clips

DarthBane

Grünschnabel
hi ich hab folgendes Problem, mein adobe premiere 6.0 stürzt immer dann ab wenn ich die Vorschau eines sich im Schnittfenster befindlichen divx clips berechnen lassen will.

Das komische daran ist mit xvid codierten clips funktioniert alles wunderbar.

Ich habe den neuesten DIVX codec 5.1.1 drauf

normalerweise müsste es funktionieren, da ich die clips ohne probleme anschauen kann, und ich kann auch die xvid codierten clips in divx umcodieren.

Ich versteh das echt nicht, bevor ich meine festplatte formatiert hatte hat noch alles funktioniert.

vielleicht bin ich nur zu dumm um divx richtig einzustellen, aber vielleicht fehlt mir auch nur irgendein anderer codec.

Ich wäre für eure hilfe sehr dankbar.

Edit:

ich hab mir überlegt dass ich dieses problem durch umcodieren von divx auf xvid lösen könnte, ich weiß aber leider nicht wie das gehn könnte, falls jemand ein programm kennt oder weis
wie man Divx in Xvid ohne premiere umwandelt wäre das sehr hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Premiere ist bekannt dafür, dass es mit Codecs von Fremdanbieter Probleme hat. Auch wenn DivX früher bei dir funktioniert hat, kann es nur reiner Zufall sein, denn die Videos könnten mit anderen divx Enkodern enkodiert worden sein, falls du die Videos nicht selbst erstellt hast.

Ein sehr gutes Programm ist VirtualDub, und es ist auch noch Freeware. Damit kannst du im gegensatz zu Premiere alle AVIs problemlos bearbeiten. Auch DV, wenn du einen entsprechenden DV-Codec installiert hast.
 
super! ich hab das prog zwar noch nicht lang versucht aber auf anhieb hab ich damit mein problem gelöst.

ich hab einfach die divx dateien reingeladen und als stinknormale avis gespeichert.

leider ist dadurch die größe des files um das hunderfache gestiegen, aber da ich sowieso ne neue festplatte hab und später eh alles in xvid da liegt kein problem.

sollte ich mit premiere immer mit unkodierten avis arbeiten oder?
 
Und wenn Du mit "stinknormalem" AVI unkomprimiertes Video meinst empfehle ich Dir den HUFFYUV-Codec (aktuell: 2.1.1)Der ist gratis und speichert komprimiert abe rverlustfrei.

Oder nimm den PlugInPac Frameserver http://www.debugmode.com/pluginpac/frameserver.php

Ebenfalls kostenlos. Wenn Du eine AVI Datei als Dateiformat den FrameServer wählst, wird eine kleine AVI Datei angelegt, die mit jedem weiteren AVI-Programm geöffnet werden kann. Die Frames werden einzeln gerendert und direkt an das andere Programm weitergegeben - ohne vorher eine komplette riesige unkomprimierte AVI speichern zu müssen. Das spart viel Zeit und Festplatte.
 
Absturz bei Preview

Tachchen!

Mein Rechner stürzt auch komplett ab wenn ich im Projektfenster auf einen Clip doppelklicke oder auch einfach klicke um ihn im kleinen Fenster zu sehen. Unabhängig davon welches Format es ist. Wie kommt das!?
Ist so seit ich meine neue Grafikkarte eingebaut hab (Creative Radeon 9600). Mit meiner vorherigen hat alles wunderbar geklappt (Geforce3 Ti200). Wer weiß Rat?

MFG

Andi
 
Zurück