Preloader mit Flash

LRK

Erfahrenes Mitglied
Grüsse.
Ich hab' vor, meiner Seite einen Preloader zu verpassen und da das viele Leutz mit Flash machen und ich mich auf der gestalterischen Ebene von Flash ziemlich gut zurechtfinde, dachte ich mir, ich mach' mich denn mal in diese Richtung schlau. Allerdings hab' ich vom Programmieren und Scripten praktisch keinen Plan und was es da an Möglichkeiten gibt weiß ich auch nicht genau. Deshalb wollte ich mal nachfragen, wie ich mich in diesem Fall am besten schlau machen kann ohne planlos duch Fertig-Scripts zu irren oder im nachhinein ungeeignete Anleitungen zu durchforsten.
Hoff' ihr habt da paar Tipps für mich.
:p
 
Hi


Code:
 prozent = Math.round((_root.getbytesloaded()/_root.getbytestotal())*100);

Das ist eigentlich alles was du brauchst. Diese Zeile gibt die eine %-Zahl, weviel bereits geladen wurd. Allerdings musst du den Preloader vor den Film stellen. Dazu 2 Frames ganz an den Anfang, im ersten ist Balken, Textfeld usw (das zweite ist leer). Das Zweite bekommt das:

Code:
gotoAndPlay(1);

Und das erste das:

Code:
 prozent = Math.round((_root.getbytesloaded()/_root.getbytestotal())*100);
if(prozent == 100) gotoAndPlay(3);

Ist eigentlich ganz einfach. Kannst dann z.B. noch einen Balken nehmen und

Code:
Mein_Balken._xscale = prozent
machen, und/oder den Wert dieser Variable einem Textfeld geben und und und

Liebe Grüße,
Jens
 
Wow, scheint ja doch im Bereich des Machbaren zu liegen. :-)
Werd' ich später mal ausprobieren.
Was wird eigentlich alles vorgeladen, nur die erste Szene oder der ganze "Film"? Und gehören importierte Bilder,Sounds und andere Medien auch dazu oder muss das dann anders gemacht werden?
 
Importiert - in welchem Sinne? Zur Laufzeit eingeladen (loadMovie etc.) nein, der Rest schon. Szenen? Wer hat dir denn die empfohlen? Naja, werden meines Wissens nach damit auch vorgeladen...
 
Äh... Ich meine so Grafiken, die hier und da verwendet werden sollten. Also nicht, dass da was zusätliches von irgendwo gesaugt werden müsste sondern nur die Sachen, die ich in Flash in die Szenen gepackt hab'.
Szenen? Wer hat dir denn die empfohlen?
Ähm, keine Szenen? ´°-°`

Ich werd' grad' etwas in meiner Begeisterung gebremst. O_ò
 
Jens-Uwe Bahr hat gesagt.:
Szenen sind Mist. :-)

Ja solche Grafiken werden auch vorgeladen.
Ähm, aha. Also anstatt Szenen nur eine Szene mit Wiederholungsschleifen für die einzelnen Menüs? Naja, wenn's so besser ist. :rolleyes:
 
... in den meisten Fällen sogar nicht mal das, sondern nur einen einzigen Frame auf der Hauptzeitleiste. ... kann Dir einige schlaflose Nächte ersparen. ;)

Gruß

P.S.: ein paar Preloader gibts auch hier.
.
 
Versteh' ich gez nicht. Ich dachte, nach dem Preloader muss direkt der Rest vom "Film" kommen, wie sonst? O_o
Naja, ich werd' dann noch bissl weiter in den Dokumentationen hier rumstöbern.
Tüdelü.
 
... das kommt immer darauf an: Interne Preloader kannst Du natürlich in einem oder zwei Frames vor Deinem Hauptfilm unterbringen (auch dann genügt allerdings oft ein Frame für die ganze Datei - natürlich nur, wenn es sich um eine Webseite o.ä. handelt, in der Du die einzelnen Seiten als MovieClips ein- und ausblenden kannst; bei einem Trickfilm hat man natürlich meist eine lange Zeitleiste ;) ), in vielen Fällen bringt das aber nicht viel, wenn Du z.B. viele Objekte (Grafiken oder Sounds) zum Export freigibst - die werden in der Regel ins erste Bild exportiert und somit vor dem Preloader geladen. In diesen Fällen arbeitet man oft mit einem "externen" Preloader; sprich einer Datei, die den Hauptfilm per loadMovie lädt und derweil den Fortschritt anzeigt (eine Alternative wäre hier allerdings der manuelle Export der freigegebenen Objekte in einen Frame, der nach dem Preloader übersprungen wird).

Gruß
.
 
Zurück