max
Erfahrenes Mitglied
Ich stehe gerade vor einem mehr oder weniger kleinem Problem.
Ich habe einen Text in einer Variable in dem wiederum einige Variablen definiert sind.
Die Variablen im Text sind so definiert: [@variablenname]
Jetzt durchsuche ich diesen Text via preg_replace und jetzt kommt das Problem ich möchte den Teil mit [@variablenname] durch den Inhalt eben dieser Variable (also im Skript $variablenname) ersetzen.
Ich kann leider kein Array aus bestimmten Variablen verwenden die ich ersetzen will, da ich das Ganze so allgemein wie möglich halten will, da ich es öfter benötige.
Ich habe einen Text in einer Variable in dem wiederum einige Variablen definiert sind.
Die Variablen im Text sind so definiert: [@variablenname]
Jetzt durchsuche ich diesen Text via preg_replace und jetzt kommt das Problem ich möchte den Teil mit [@variablenname] durch den Inhalt eben dieser Variable (also im Skript $variablenname) ersetzen.
Ich kann leider kein Array aus bestimmten Variablen verwenden die ich ersetzen will, da ich das Ganze so allgemein wie möglich halten will, da ich es öfter benötige.
PHP:
$anrede = "Anrede";
$vName = "Vorname";
$nName = "Nachname";
$email = aaa@bbb.ccc;
$msg = "Inhalt Nachricht";
$text = "[@anrede]\n\n[@vName] [@nName] hat folgende Nachricht gesendet:\n[@msg]\n\nKontaktdaten:\nVorname: [@vName]\nNachname: [@nName]\nE-Mail: [@email]\n";
$pattern = ',\[@([a-zA-Z0-9]*)\],i';
$text_neu = preg_replace($pattern,"$\1",$text);