preg_replace() BBCode Zugriff auf Gruppen

Genauso sehe ich das auch. Downloaden und einsetzen kann wohl so ziemlich jeder :), aber es selbst zu programmieren ist teilweise schon eine Herausforderung und macht mir persönlich auch am meisten Spaß...

Hatte bezüglich dieses Themas jedoch noch eine weitere Frage:
In meinem PHP Handbuch steht, dass das * für ein oder beliebig viele Zeichen steht. Das + steht für ein oder mehr Zeichen.

Wozu verwenden man nun beide Metazeichen? Erfüllt das * nicht schon das + ?
"...beliebig viele Zeichen", "...mehr Zeichen"

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich bin mittlerweile so lange bei PHP, dass mich das kaum noch reizt. Die Klasse an sich wäre wohl kein Problem, und mit den Features bin ich auch ganz zufrieden. ;) Ich will das selber-coden ja auch garnicht schlecht reden, im Gegenteil. Aber ich finde einfach, dass man grade PEAR mit gutem Gewissen nutzen kann.

Edit: Hast du schonmal eine komplexere PEAR-Klasse verwendet? Da steht Dir teilweise schnell der Schweiss auf der Stirn, und Du bedauerst die Aussage, downloaden und einsetzen könnte jeder.

Nene, eine PEAR-Klasse habe ich bis zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht verwendet. Nagut, wenn du dich schon solange mit der Programmiersprache beschäftigt hast, kann ich verstehen, dass dich die Entwicklung nicht mehr so reitzt.

Hatte bezüglich dieses Themas jedoch noch eine weitere Frage:
In meinem PHP Handbuch steht, dass das * für ein oder beliebig viele Zeichen steht. Das + steht für ein oder mehr Zeichen.

Wozu verwenden man nun beide Metazeichen? Erfüllt das * nicht schon das + ?
"...beliebig viele Zeichen", "...mehr Zeichen"

Es dabei geht ja nicht um das gute Gewissen und dass man PEAR nicht vertrauen koennte.
Ich hab mir selbst erst gestern die ganzen Richtlinien zur PEAR-Programmierung durchgelesen und das hat schon alles Hand und Fuss.
Der Grund dafuer war die Idee zu schauen ob sowas wie meine Klasse um Verzeichnisse zu listen als PEAR-Komponente existiert. Ich hab nicht lang geschaut, aber im Bereich Filesystem, wo sowas ja doch hingehoert, konnte ich in der Art nichts finden.
Ich denke auch, dass die Komponenten dort getestet werden bevor sie endgueltig veroeffentlicht werden.
Daher kann von schlechtem Gewissen beim Einsatz von PEAR wohl keine Rede sein.

Was hier halt eher im Vordergrund steht ist der Drang mal was neues zu probieren.
Ich selbst mach ja jetzt auch schon recht lang PHP. Aber PHP bietet so viele Moeglichkeiten, und da kann man immer mal was neues probieren.
Mit MySQL-Datenbanken kann wohl jeder umgehen, aber es gibt ja noch so viel mehr was PHP kann.
Moeglicherweise schau ich mir auch mal PHP-GTK an. Es muss ja nicht immer serverseitiges Scripting sein. :)

Was anderes zu programmieren reizt mich im Moment nicht wirklich. Pascal/Delphi hab ich lang genug gemacht, mit C mach ich auch nicht mehr viel. Auch etwas Assembler, ist aber lang her. Und ich will auch nicht ein weiterer "Ich-mach-mein-eigenes-OS-Honk" sein.
Da bleib ich erstmal noch was bei PHP, schau mir noch die restlichen Funktionen an die mich interessieren und wenn mich dann PHP irgendwann mal wirklich langweilt, dann mach ich halt was anderes.

reptiler hat gesagt.:
Was anderes zu programmieren reizt mich im Moment nicht wirklich. Pascal/Delphi hab ich lang genug gemacht, mit C mach ich auch nicht mehr viel. Auch etwas Assembler, ist aber lang her. Und ich will auch nicht ein weiterer "Ich-mach-mein-eigenes-OS-Honk" sein.
Da bleib ich erstmal noch was bei PHP, schau mir noch die restlichen Funktionen an die mich interessieren und wenn mich dann PHP irgendwann mal wirklich langweilt, dann mach ich halt was anderes.
Naja, momentan ist PHP für mich halt relativ langweilig geworden, deshalb hab ich mich an Perl, Python, Ruby und C(++) gemacht. :-)
Wobei ich Perl auch schon recht gut beherrsche.

Mit Perl hab ich noch nichts gemacht, reizt mich aber irgendwie auch nicht wirklich.
Genauso mit Python und Ruby.
Das was ich noch in C mache ist halt schonmal irgendwelche Linux-Sourcen waelzen und gegebenenfalls etwas anpassen oder korrigieren, wie es ja zum Beispiel beim ATI-Treiber in Vergangenheit des oefteren noetig war.
Aber das war es eigentlich auch schon was ich dann in C mache.
Allgemein bin ich eher vom Programmieren weg in Richtung Netzwerke.

Zurück