Preg_match

kevkev

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich hab ein problem:
Ich hab nun z.b. folgenden dateinamen:

bild21024x768.jpg

wie kann ich mit preg_match überprüfen, ob "bild" im namen ist?
also wenn nun z.b.

tischbild21024x768.jpg

kommen würde, sollte es false sein.

Wie geht das?

Gruß kevin

Hi,

Geht leider nicht. Wie sag ich denn preg_match wann zahlen kommen, die dann zu ignorieren sind?

Gruß kevin

Was heisst, das geht nicht... das geht. Es überprüft, ob sich in der Zeichenkette nicht der String "bild" befindet... mehr nicht. Ob da auch Zahlen drinnen sind, ist wurscht.

Ansonsten... es gibt hier auch ein prima RegExp-Tutorial;)

Mhh, aber wenn nun das bild so heißt:

tischbildtisch11024x768.jpg

und ich will überprüfen ob bild im dateinamen ist.

In dem Tut hab ich schon geschaut und probier rum, komm aber auf keinen grünen zweig...

gruß Kevin

... deine ursprüngliche Fragestellung war aber ein wenig anders....

kevkev hat gesagt.:
sollte es false sein.

wenn du wissen willst, ob es drinnen ist, lasse das Ausrufezeichen am Anfang weg... dann ist der Rückgabewert "true", falls "bild" vorkommt.

Sven Mintel hat gesagt.:
... deine ursprüngliche Fragestellung war aber ein wenig anders....

wenn du wissen willst, ob es drinnen ist, lasse das Ausrufezeichen am Anfang weg... dann ist der Rückgabewert "true", falls "bild" vorkommt.

Ja, aber es soll auch nicht bei "bilder11024x768.jpg" anspringen, da ich ja nur "bild" suche, und nicht "bilder".

Gruß kevin

Reguläre Ausdrücke erwarten recht genaue Anweisungen.
Vielleicht überlegst du erstmal, was du alles suchen/nicht suchen willst, und wenn du damit fertig bist, postest du es.

Eine Option "ratewasichmirvorstelleundverfahredementsprechend" soll erst in PHP4711 eingeführt werden.

Tach,

Sorry das ich mich so schlecht ausgedrückt habe, aber ich ahbs nun anders hinekommen:

Ich entferne einfach mit str_rplace alle Zahlen, das ich später nur z.b. tischbild habe.

Dann, if abfrage ob tischbild==suche.

Das klappt, und ist einfach :).

Danke ^^.

Gruß kevin

Ist es wirklich einfach?
PHP:
<?php

var_dump(preg_match('/^(?:bild)[0-9]+x[0-9]+\.[a-z]/', $string));

?>

Zurück