Powerrechner? Welchen? für AFX!

Nicmare

Mitglied
Hi,
Also da meine Ansprüche in Sachen Videodesign massiv angestiegen sind, brauche ich unbedingt mehr Leistung. Aber was macht Sinn? Meinen aktuellen Rechner[athlon 2500+(barton),512mbram(dualddr),80gbmaxtor(8mb cache),Geforce5600] aufrüsten bzw übertakten oder gleich ein komplett neues system? also apple ist mir definitiv zu teuer aber soll ja wohl das nonplusultra für solche zwecke sein. ich habe winxp professional.

Ist in Deinem Fall Zeit Geld? Wenn ja, dann könnte man über eine "Aufrüstung" nachdenken! Sonst denke ich nicht!

ja zeit=geld ;). also es macht kein spass 10 min was zu machen und 5 stunden rendern zu lassen. ich frage ja nur weil ich möglichweise aus winxp nicht mehr performance für AFX rausholen kann wenn ich aufrüste?

Ich weiss, dass arbeiten mit AFX sehr viel Zeit und Rechenpower benötigt. Ich versuche die Zeit in soweit zu optimieren, dass ich meine Komposition erst mal in einer schlechten Auflösung rechnen lasse um dann das Ganze mal anzuschauen.

Wenn ich dann alles IO finde kommt der das Finalrendering!

Allerdings wage ich zu behaupten, dass Du eine Rederzeit von 5h mit einem sehr schneller Prozessor nicht gerade auf 2h drücken kannst!

Vielleicht kannst Du ja irgendwo auf eine Powermachine mal ein Testrendering laufen lassen.

naja, ich habe zB zwei Musikvideos (je 5 min) mit einander verknüpft und lasse darüber nen animierten SChriftzug(Sapphire Effekte) durchlaufen. Und das verlangt meinem Rechner ziemlich viel Power ab...aber meine Fragerei bezieht auf folgenden Hintergrund:
habe mal gehört dass WinXP effektiv nur mit max. 512MB Ram zurecht kommt. Alles drüber wäre sinnlos, müsstet man auf Mac od. Linux umsteigen um solch einen Speicher effizient nutzen zu können. Deswegen frage ich ob es Sinn macht den Rechner aufzurüsten oder die GEschichte ganz anders anzugehen.

Wer hat dir denn das mit XP und 512 MB RAM erzählt?
Ich höre so etwas zum ersten mal, und halte es für Unfug.
XP kann wohl deutlich mehr RAM Verwalten. Genaue Grenze kenn ich leider nicht, aber so viel RAM kauft eigentlich kein Mensch. (Es sein denn du baust einen Server auf)
Meine Persönliche Erfahrung: als ich von 512MB auf 1GB gegangen bin, konnte ich deutlich flüssiger arbeiten. Zudem sei gesagt, dass der neue Speicher auch gleich DDR 400 mit CL 2.2.3 ist.
Zu deiner Frage über den Powerrechner...
Wenn du auch Premiere Pro einsetzt, dann musst du XP einsetzen. Für AE6 Empfiehlt Adobe einen 3GHz P4 mit HT Technologie. Genau das werde ich mir als nächstes holen. Zur Zeit bin ich auf Athlon XP 3200+ NForce2, aber für Adobe Suite ist es nicht die Richtige Platform.
Also wie gesagt, P4 mit 3GHz HT. 1-2 GB RAM. 2-3 Festplatten im RAID 0. Am besten eignen sich SCSI Festplatten, aber die sind schweine teuer. Such dir ein Board mit IDE oder S-ATA RAID Controller. Wichtig! Denk an deine Datensicherung. Denn wenn im RAID 0 eine Festplatte ausfällt, dann sind alle Daten futsch. Am besten du speicherst deine Projekte auf einer unabhängigen Festplatte. Als Grafikkarte empfielt sich eine Matrox (Je nach dem wie viel du ausgeben willst). Sonst brauchst du nichts mehr. Ach ja, eine Vernünftige Soundkarte wäre nicht schlecht. Besonders wenn du 5.1 Ton mischen willst.

Gruss
Schnip-Schnap

Zurück