Postkarten Service

• Themenstarter Themenstarter jaylibII
  • Beginndatum Beginndatum
J

jaylibII

Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich auf meiner Seite noch ein Postkarten Service anbieten soll.

Hmm um das zu machen sollte ich mal wissen was ich da alles beachten muss und wie muss ich da ansich vorgehen?

Kennt jemand dazu ein Tutorial wo das alles beschrieben ist? Ein fertiges Skript will ich nicht nehmen, da ich keine Werbung und dergleichen brauchen kann .-)

Gruß jaylibII

Dann hilft wohl nur lernen ;)

Aber im Prinzip nicht schwer... du kannst bei de.php.net mal nach der Funktionsweise der Funktion mail() schauen, dann dort in den Userkommentaren nachlesen wie man weitere Header-Felder definiert, als auch HTML __und__ normal-Text-Content in einer Mail schick, quasi als Alternative für leute ohne E-Maifähigen Browser. Denn dies erhöht beim Empfang der Mail oft die Spambewertung der Mail wenn nur HTML-Content drin ist.
Gut und dann halt noch schauen wie man Bilder in einer Mail einbettet oder sie als Attachment schickt, wie auch immer.

das wär ne simple Variante.
ich hätte so realisiert das der User aus einem Fundus von Karten eine auswählen kann.
Dann erzeugt ein php-Script eine ID und verschickt eine Mail (so ala Yahoo), mit einem Link der dann zu deiner Grußkarte führt.
Für die Grußkarte kannst Du Dir überlegen ob du Verschiedene Flashfilmchen vorbereitest, die du dann mit dem Usertext fütterst (könntest Du in der Datenbank speicher), oder ob Du die Dynamisch mit php erzeugst.

ist allerdings etwas komplizierter zu realisieren, aber wende mit Flash und AS etwas kannst sollte das ned all zu schwer sein.

Zurück