polygone schneiden

_liquid_

Grünschnabel
Hallo an alle. Bin ganz neu hier und hoffe auf gute Zusammenarbeit. Nun meine Frage:

Ich möchte gerne mehrere nebeneinanderliegende Polygone die ich zuvor ausgewählt habe genau in der Mitte teilen. Wie funktioniert das genau in cinema? gibt es da ein plugin für?
Für einen oder zwei Tips wäre ich sehr dankbar...

Herzlich willkommen,

wenn Du die Polygone exakt halbieren willst, ist es besser den entsprechenden Kantenring zu selektieren und mit der Funktion "Kanten schneiden" zu arbeiten.

Grüße, CUBE

EDIT: ... oder Du schneidest im Loop Modus und setzt den Offset im AM auf 50 %.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber du kannst die Polygone auswählen und dann mit Rechtsklick >> Unterteilen die Polygone unterteilen. Die Unterteilung ist gleichmäßig, es entstehen dann aber aus einem Polygon mindestens vier.

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber du kannst die Polygone auswählen und dann mit Rechtsklick >> Unterteilen die Polygone unterteilen. Die Unterteilung ist gleichmäßig, es entstehen dann aber aus einem Polygon mindestens vier.

Jo - und dann hat man

a) entweder zu viele Polygone, weil die Unterteilung gar nicht überall nötig ist oder
b) Dreiecke oder Ngons, die auch nicht immer das gelbe vom Ei sind und wie du schon gesagt hattest - aus einem Polygon entstehen dann vier.

Also beides keine wirkliche Option für vernünftiges Arbeiten.

Schon, es gab ein Plugin, aber seit diese Cut-Funktionen direkt in Cinema eingebaut sind wird man das auch nicht wirklich brauchen.
Cube hat dir ganz richtig die beiden Möglichkeiten aufgezeigt.

Es gibt doch auch noch die Möglichkeit mittels "K" das Messerwerkzeug zu verwenden.
Doch ist das in deinem Fall nicht unbedingt sinnvoll. D

Dennoch in viele Fällen ein nützliches Werkzeug um Polygone zu cutten.

gruß Juli

Zurück