Poll script problem

oekopilz

Grünschnabel
hi leute, ich habe zwar in google und hier mal im board nachgeguckt, doch nix gefunden. die fertigen scripts von googgle... konnten mir auch nicht helfen, naja deshalb wende ich mich wieder an euch.
ich möchte ein poll script machen. das problem ist, dass ich etwas verwirrt bin, was die umsetzung angeht. das fängt bei mir mit dem datenbankaufbau an. wäre nett , wenn mir einer helfen könnte, danke

also, wenn ich ein formular mit radiobuttons mache, werden beim absenden die values der radiobutons in die datenbank geschrieben. wenn ich nun z.b 3 option habe, von denen man eine asuwählen kann, dann habe ich ja 3 verchiedene values, die in die datenbank geschrieben werden, diese muss ich ja irgendwie auslesen und zählen. ich könnte natürlich für jede mögliche auswahlmöglichkeit(radiobutton) eine eigene spalte in der tabelle machen, also z.b radiobutton1 wird in die spalte wert1 eingetragen u.s.w. das ist aber ziemlich unpraktisch, denn so bald ich z.b 4 radiobuttons habe, muss ich ne spalte zusätzlich in ne datenbank machen->die lösung geht also nich.

ich könnte natürlich alle werte in eine spalte reinschreiben lassen. doch wie trenne ich sie von einander. also wie mache ich es beim auslesen php klar, dass dort zwar z.b7 werte eingetragen sind, diese jedoch unterschiedlich sind, also z.b 4mal ja und 3 mal nein. ich muss das ja irgendwie zählen.

und hier komme ich nich weiter, vielleicht fehlt mir an dieser stelle etwas grundwissen,aber welches...???! naja wäre auf jeden fall nett, wenn ich das verstehn würde

danke jetzt schon mal im voraus
cu oeko

Also ich würde die Tabelle folgendermaßen aufbauen:

ID
Frage
op1
op2
op3
op4
...

Ich hab das bei mir mit 10 Optionen gemacht, die reichen für jeden Vote aus, und wen nicht würde ich halt einen neue Zeile in die Tabelle schreiben. Dann amchste des am besten so, dass wen eine Option ausgewählt worden ist, das er dann auf die Datenbank connected die aktuelle Zahl an Stimmen dieser Option nimmt, dann plus eins und wieder in die Tabelle schreibt.

Hi,

Original geschrieben von Kafka
Ich hab das bei mir mit 10 Optionen gemacht, die reichen für jeden Vote aus, und wen nicht würde ich halt einen neue Zeile in die Tabelle schreiben.
Hm, das ist aber doch nicht wirklich Sinn und Zweck des Programmierens, in diesem Fall 1-20 Optionen vorzugeben. 1-n Optionen ist gut und auch nicht wirklich viel schwerer zu realisieren. Stichwort: 3 Tabellen (Allgemeines, Optionsmöglichkeiten, Abstimmergebnisse).

Man muss sich den Verlauf einer Abfrage einfach nur mal logisch durch den Kopf gehen lassen bzw. alles einfach mal auf Papier aufzeichnen. D.h. eine Umfrage einfach mal auf Papier durchspielen und sich überlegen, welche Informationen gespeichert werden müssen und wie man danach am Besten die Datenbank baut.

Zurück