PNG-Bilder auf der Homepage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe bewusst keine Transparenzen verwendet, da ich aus Erfahrung weiss, dass das immer zu Problemem führt.
@ xxenon: Die
PNG-Grafiken harmonieren farblich nicht mit den in HTML/CSS (GoLive) formatierten Elementen, untereinander sind sie Grafiken vom Farbcode und der -darstellung identisch. Die Idee mit den 1px-Grafiken ist mir auch schon gekommen, finde ich aber ebenso unelegant.
Und jede Grafik, und sei sie noch so klein, bedeutet mehr Speicherplatz. Ich habe sehr viele Grafiken eingebaut, da die Site mein Portfolio werden soll, darum will ich natürlich jedes weitere Pixel einsparen.
@ Inspektor: Selbst wenn die neueste IE-Version morgen png's CSS-getreu einbetten und darstellen kann, sollte ich jedoch vom "schwächsten" Glied meiner www-Besucher-Kette ausgehen, da ich ja nicht jedem aufdiktieren kann, das neueste Update vorerst herunterzuladen oder andere umständliche Plugins. Deshalb will ich es so kompatibel wie möglich halten, also weistestgehend HTML-konform bleiben.

1px-Grafiken oder converten: png>gif ? Muss mich wohl entscheiden...
 
anca hat gesagt.:
@ xxenon: Die[ PNG-Grafiken harmonieren farblich nicht mit den in HTML/CSS (GoLive) formatierten Elementen, untereinander sind sie Grafiken vom Farbcode und der -darstellung identisch. Die Idee mit den 1px-Grafiken ist mir auch schon gekommen, finde ich aber ebenso unelegant.
Das dachte ich mir...

Vielleicht findest du es eleganter, eine CSS-Browserweiche zu verwenden (e.g.):

Code:
<html>
<head>
<title></title>
<style type="text/css">
body {
    background-color:#00F;
}

* html body { /* gilt nur für IE */
    background-color:#F00;
}
</style>
</head>
<body>
</body>
</html>

MfG. xxenon
 
anca hat gesagt.:
1px-Grafiken oder converten: png>gif ? Muss mich wohl entscheiden...

Normalerweise unnötig :) Elemente etwas hin- oder herpositionieren geht besser mit margin und/oder padding. Und wenn's denn farbig sein soll, mit background-color.

Übrigens, was hat PNG mit html-Konformität zu tun? :confused:

Zugegebenermaßen sehen Layouts, die massiv auf (semi-)transparenten pngs basieren, in Browsern, die das nicht hinbekommen, blöd aus. Aber deswegen muß man nicht gleich ganz drauf verzichten. Ich habe auf meiner HP semitransparende einfarbige Hintergründe als Hilfsmittel zur Kontraststeigerung eingesetzt. Sieht im FF einfach klasse aus. Im IE werden die eben nicht angezeigt. Sieht nicht so toll aus, aber das ruiniert mir nicht gleich das Design. Es geht auch ohne. Und nur darauf kommt es an. Wenn es mit was-auch-immer besser aussieht, prima. So lange es auch ohne geht. Meine HP ist selbst mit Lynx oder mit Vorleseprogrammen immer noch gut nutzbar, und in Beiden hast Du weder PNG noch GIF noch JPG, und auch keine 1px-Grafiken :) Und trotzdem sieht die Seite in modernen graphischen Browsern halbwegs ansprechend aus.

Test: http://www.rorkvell.de/

Übrigens, ich habe mal eine Zeitlang mit einem Trick experimentiert. Ich habe ein 2x2 GIF genommen, davon 2 Pixel diagonal gegenüber transparent, die anderen Beiden in einer Farbe. Und das als 50% semitransparent Hintergrund verwendet. War gar nicht mal so schlecht. Ein bisschen pixelig allerdings. Aber auf hochauflösenden Bildschirmen ist das fast nicht aufgefallen. Vorteil: Das konnten sowohl der IE als auch der FF (und andere Browser auch) einwandfrei darstellen. Nachteil: Der IE wurde damit fürchterlich langsam.
 
... ersteinmal besten Dank!
Werd mich wohl auf die Browserweiche einstellen. Ausprobiert, funktioniert ganz prima und ist doch nicht so umständlich wie gedacht. Besten Dank @ Xxenon für den HTML-Code. Bin ja nur so'n Halbwisser. So'n Gestalter, der weiss, wie man Bilder bearbeitet und Webseiten richtig knackig aussehen lässt, aber nicht weiss, wie man es richtig in HTML umsetzt (und deshalb auch so 'ne visuelle Krücke wie GoLive benutzt; da sieht man zumindest was man macht). Deshalb auch - @ inspector - die etwas unbeholfene Ausdrucksweise.
Jetzt kann's weitergeh'n...
 
Hi,

ich wollte mich hier auch mal in die "Diskussion" einladen ;-)

Ich persönlich finde PNG eine wirklich feine Sache. Das da der Internet Explorer nur bedingt mitspielt ist mir eigentlich fast egal. Mit einigen Tricks kann man ihn sogar zu halbwegs korrekten Anzeige der Bilder bewegen.

Ich habe mal vor einige Zeit ein kleines CSS-Behavior für den Internet Explorer entwickelt (Idee stand leider nicht von mir ;-)), aus dem Grund weil ich keines finden konnte welches Background-images und Image-tags behandelt.

Ich habe das mal mit angehängt, aber seit gewarnt das Teil kann leider nicht alles - Achja und verzichtet darauf Hintergrundbilder von Textpassagen oder so Transparent zu machen, seltsamerweise kann man dann keinen Text (& keine Hyperlinks) mehr auswählen.

Was die Hintergrundfarbe von PNGs im Internet Explorer angeht, so kann man mit z.b. http://pobox.com/~jason1/tweakpng/ den Hintergrundfarben-Chunk setzen, so zeigt der IE die Farbe an die im entsprechenden Chunk in der PNG-Datei steht (default wird dieser nicht gesetzt und der IE sieht grau :-)).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück