PlugIn für MAX in der Beta Phase kostenlos!

zeromancer

Erfahrenes Mitglied
Hi Ihr Maxxer!

Habe heute zufällig ein geniales Plugin entdeckt, welches momentan in der Betaphase kostenlos zum Download angeboten wird:

Es heisst "glue3d" und simuliert Flüssigkeiten mit variabler Viskosität. Es arbeitet als Partikelsystem und ist damit auch mit den Tools von MAX kompatibel.
Es wird ebenfalls von dem bekannten Renderer VRay voll unterstützt (Lighting, Materialien, Displacement). Es bietet zudem als einzigstes mir bekanntes Plugin für Flüssigkeiten die Möglichkeit, sogenannte Wetmaps zu erstellen.
Gemeint sind damit die "Änderungen" des Materials an einem Objekt, auf welches die Flüssigkeit auftrifft und somit einen nassen Film hinterlässt.

Bastele gerade ein wenig damit rum, wäre cool, wenn man hier evtl. mal ein Testbild von Euch sehen könnte? Werde meins hier mal zu schau stellen, wenn es fertig gerendert ist :)

LINK: http://www.3daliens.com/
 
Danke schön für den Link :-)
Wenn sowas kostenlos ist kann man ja nicht nein sagen.

MfG. Leever
 
Würde gerne was posten.... bzw. erst mal was damit machen.
Aber als alteingesessener 4.2ler ist es mir wohl nicht erlaubt
dieses Plugin zu benutzen... tzes.
 
Hast du schonmal probiert die max5 version des plugins zu benutzen ?
Ich bin nämlich der meinung, dass ich mal gehört hab, dass die so zusagen auf dem gleichen Kern (weis nicht wie ich das sonst nennen soll) basieren.
Und mit max 5 bin ich auch in der Lage max 4 plugins zu nutzen (zwar nicht alle aber ein Versuch ist es immer wert).

Hat hier schon einer rausgefunden wie die Funktion "Fill Object" des Plugins funktioniert ? Wenn ja kann er mir das mal erklären

MfG. Leever
 
manche plugins von 4 waren aufwärtskompatibel, da sie den selben core
nutzten... aber es gibt keine abwärtskompatibilität,. Um sicher zu gehen habe
ich es getestet, mit dem erwarteten Ergebnis. Fehler über Fehler, keine Icons
und max hängt sich auf.
 
Danke für den Tipp, ist ein cooles Plugin!

Hab jetzt aber auch mal eine Frage: Hab mal auf die Schnell mit dem Drehverfahren ein Glas erstellt und jetzt würde ich gerne eine Flüssigkeit von einem Startpunkt ins Glas fließen lassen. Hab schon alle Tutorials auf der Homepage des Plugins mir angeschaut, aber da wurde eben nur die Funktion Fill-Object verwendet, die eine Gefäß mit der Flüssigkeit voll macht, aber nicht füllt.

Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte oder eventuell schon ne Lösung?



Mfg
 
@ Jurra: nen Versuch ist es ja immer wert

@ GoERI:

Also das mit dem Fill Object hab ich auch noch nicht gerafft :-(

Aber wenn du ein Glas füllen willst, kannst du das auch so machen:

Einfach im beim Glu3D in dem Submenue Per-object params dein Glas auswählen und dann den Emitter so ausrichten, dass er das Glas füllt.
Dann noch einstellen, dass der Emitter nur Bis Frame X gehen soll.
Dann GO! und den restlichen Kram. ( Ob man das Glas nach dieser Aktion noch bewegen kann und der Inhalt das mitmacht weis ich leider nicht, da ich das noch nicht angestetet habe )

/Edit
hab jetzt Rausgefunden wie es geht :
Er füllt das Mesh des Objektes, also nehmen wir ne transpasrente map für das zu füllende Objekt und wählen unter dem Emitter Fill Object aus da kannst du dann auch die Prozentzahl angeben.

Wenn du nun dein Glas Füllen willst, Must du einen Zylinder machen, den in dein Glas setzen und Dann noch die Bodenform anpassen.

Was mir vorhin noch aufgefallen ist, ist dass man irgendwie kein Objekt damit Füllen kann was im edit Mesh, edit Poly usw. vorliegt :(
/Edit

MfG. Leever
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück