PLSQL Befehl für SQL Server gesucht

aKraus

Erfahrenes Mitglied
hallo,

ich bräuchte den Befehl %TYPE, wie es ihn in PLSQL(Oracle) gibt in SQL Server, kann mir da jemand weiterhelfen.

Ziel ist es den Datentyp einer bestimmten Spalte zu bekommen und mit diesem Typ dann eine Variable zu deklarieren.

Hallo,
wenn du zu deinem Problem neue Erkentnisse hast, kannst mit Antworten bei deinem alten Eintrag fortsetzen.
Da ich den Befehl %TYPE nicht kenne und du die Frage von andi_g69 in deinem Beitrag nicht beantwortet hast, kann ich nur den Tip von andi_g69 wiederholen: mit select * from INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS solltest du alle infos bekommen, welche du benötigst. Natürlich ist noch eine Einschränkung mit WHERE auf Tabelle und Datenfeld erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hol jetzt mal ganz weit aus.
In PLSQL (Oracle) kann man procedures erstellen (ähnlich wie in MSSQL).

Hierfür kann man Variablen declarieren. Als Beispiel eine Tabelle user:
Code:
user_ref int
user_name varchar(100)
user_logindate datetime

Ich will in meinen Proceduren in MSSQL Variablen anlegen, die auf den Typ des Feldes in dieser Tabelle referenzieren. Derzeit erstellt ich variablen und gib den selben Datentyp an ==> varchar(100). Da ich jetzt das Problem hatte und die Spalte user_name von varchar(100) auf varchar(200) vergrößert habe, musste ich in sämtlichen vorhanden und eingespielen proceduren diese Änderung auch vollziehen.

Im PLSQL gibt es deshalb die Möglichkeit, eine Variable vom Type einer Spalte einer Tabelle zu erstellen.
Code:
tabelle.spalte%type

Somit würde hier eine Änderung des Datentyps der Tabelle wenig Arbeit mit sich bringen.

Ich hoffe, du verstehst jetzt den Hintergrund...

Greatz

Hallo,
jetzt, so glaube ich, habe ich das Problem verstanden und mir ist klar, dass ich hier nicht mehr weiterhelfen kann. Nur soviel: in der SQL Server Onlinedoku habe ich unter CREATE PROCEDURE nichts gefunden.

Zurück