Platte weg!

Original geschrieben von asphyxia
nimm's mir bitte nicht übel, aber...
warum? es tut das, was es soll: partitionieren. zugegeben es ist schweineteuer und normale tools wie fdisk, diskdruid, etc. reichen auch. dafür ist es komfortabler als das fdisk von windows/dos und auch besser in manchen beziehungen.

Nun das was Partitionsmagic macht ist das verschieben von Daten und partionieren gleichzeitig.
Dies ist aber grundsätzlich nicht wirklich gut. Es gibt immer wieder Probleme mit dem Filesystem und Partiontsmagic.

Einmal lehr machen. Mit FDISK rüber und gut ist.
Mann muss sich die Festplatten partionierung vorher klar machen.
Ist das beste
 
wenn man die platte vorher einmal leer macht und neue unformatierte partitionen erstellt, kann da gar kein dateisystem kaputtgehen, weil keins vorhanden ist. ich benutz ja auch lieber fdisk, aber partition magic hat bei mir noch nie irgendein dateisystem kaputtgemacht.
das dateisystem erzeugt man eh erst nach der partitionierung beim formatieren.
 
Original geschrieben von asphyxia

das dateisystem erzeugt man eh erst nach der partitionierung beim formatieren.

Wie ich schon sagte: PartionMagic wird häufig dazu eingesetzt Partionen zu verkleinern ohne eben mit leeren Festplatten zu arbeiten und dies
ist grundlegend Falsch.
Wenn du noch kein "sichtbaren" Probleme damit hattest heisst das noch lange nicht das es gut ist.
Ich kann auch falsche horizontale Frequenzen in der XFree86Config einstellen und es würde alles trotzdem laufen. Schlecht und falsch währe es dennoch.
 
PartionMagic wird häufig dazu eingesetzt Partionen zu verkleinern ohne eben mit leeren Festplatten zu arbeiten und dies
ist grundlegend Falsch.
... in verbindung mit ...
die möglichkeit, partitionsgrössen zu ändern, ohne die daten auf der partition vorher zu sichern. aber davon rät sogar powerquest ab.
... sollte eindeutig sein.
ich stimm dir ja auch zu, dass es albern ist, eine partitionsgrösse zu ändern, ohne vorher einmal alles runter zu putzen. ich sag nur, dass ich noch nie probleme damit hatte (und wahrscheinlich auch nie haben werde), weil ich eine festplatte erst leer mache, bevor partitioniert wird.
und wie gesagt: sogar powerquest rät davon ab, und die werden schon wissen wieso. wenn man's dann doch macht, dann liegt das problem wahrscheinlich zwischen tastatur und stuhl. :-)
das problem kennt man als programmierer ja zu genüge. und dieses programm richtet bei falscher benutzung eben etwas mehr schaden an als andere.
ich will mich hier auch nicht mit dir anlegen. ich meine nur, dass man nicht viel kaputtmachen kann - vorrausgesetzt man weiss was man tut. :rolleyes:
 
Hip Hip Hurra ich bin wieder da!!!!!!!!!!!!!!
*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*

um das jetzt mal kurz zu erwähnen, ich habe jetzt mit PM 1ne Primäre in 1ne logische Partition geändert, und habe 4 neuer Partitionen erstellt.(1XPrimär, 3Xlogisch) uhnd alle dateien sind noch da und sind auch offensichtlich funktionstüchtig ich habe alles wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kann mir jetzt noch eventuell jamand verraten, wie ich mit BootMagic nen neues Betriebssystem auf ner logischen Partition installiere, da PM jede weitere primäre Partition auf meiner Platte versteckt (keine ahnung warum). kurze auflistung meines jetzigen aufbaus:

1. Disk (40GB) : c:\1*prim. 8GB (momentanes betriebssystem (WinME))
3*logi. d:\2GB;e:\5GB;f:\23GB
2. Disk (120GB) : 3*logi. g:\;h:\;i:\ a 40GB
und auf d und e soll jetzt noch je 1mal Win ME drauf!

kann mir einer helfen Danke!
 
Zurück