Hai,
kurz, schnell und ohne Gewähr.
Starte mit einem neuen 500x500 pixel großem schwarzem Bild
Erzeuge eine neue Ebene, nimm das Kreiswerkzeug und erstelle einen Kreis ca. 2/3 so groß wie die gesamte Fläche
Fülle ihn mit schwarz und lasse die Auswahl aktiv
Wähle den Pinsel (Airbrush) 300, rund, weiche Kante
Setze die Deckkraft auf 30% und den Modus auf linear Abwedeln
Wir tun so als ob der Lichtschein von oben links kommt. (Dies ist beliebig)
Fang an zu pinseln (Farbe 664029) von 8 Uhr bis 2 Uhr (geht nur bei Uhren mit Zifferblatt) und von innen nach aussen.
Das Ergebnis sollte so aussehen wie auf dem Bild links.
Zeit die Textur downzuloaden und als Muster festzulegen.
Wählen wieder den treuen Pinsel, mit den selben Einstellungen, gehe in die Werkzeugspitzenvoreinstellungen und wähle das Muster als Struktur aus.
Wiederhole den Malvorgang von dem vorherigen Schritt, lass die dunklen Bereiche dunkel.
Das Ergebnis sollte so aussehen wie im Bild. Lass die Kreisauswahl aktiv.
Gehe zu Filter->Verzerrungsfilter->Wölben, nehme 100% klicke ok und wiederhole das Ganze mit 50%.
Das wars erstmal, schneide den Planeten aus.
Füge ihn in eine neue transparente Ebene ein und lösch die alte Ebene.
Nun werden wir ein wenig Atmosphäre erzeugen.
Dupliziere die Ebene und gehe zu Ebenenstile -> Fülloptionen
Ändere die allgemeine Füllmethode auf linear Abwedeln und die Deckkraft auf 0.
Füge einen Schein nach aussen hinzu mit der Farbe 6283A7 und einen Schein nach innen mit den Einstellungen wie im Bild gezeigt.
Der Planet sollte jetzt so aussehen wie auf dem Bild. Schon nicht schlecht, aber mit zu viel Atmosphäre.
Erstelle einen neue Ebene über der zweiten Planetenebene. Verbinde diese mit der Planetenebene, die mit den Effekten, und dann mache daraus eine Ebene. Nun hast du eine Ebene mit nur dem blauen Atmosphären Ring. Nun musst du die den Ebenenmodus auf linear Abwedeln stellen. Die ist nun deine Atmosphären Ebene.
Jetzt wähle das Radiergummi mit den selben Einstellungen wie den Pinsel (rund, 300, weich) und radiere von 6 bis 3 Uhr.
Sieht schon ganz gut aus, aber wir sind noch nicht fertig.
Lass uns pedantisch sein und ein kleines bisschen Struktur hinzufügen.
Du solltest jetzt 3 Ebenen haben : Atmosphäre oben, darunter den Planeten, darunter einen schwarzen Hintergrund.
Dupliziere die Planetenebene. Wähle Filter -> Stilisierungsfilter -> Relief ( Winkel : -33 Grad, Höhe : 1, Stärke : 500%).
Danach „entfärbe“ die Ebenen. (Ctrl – Shift – U) (Bild -> Einstellungen -> Sättigung verringern) und dupliziere sie erneut.
Wir müssen die hellen und dunklen Bereiche der Reliefebenen trennen, weil wir mit ihnen einzeln „spielen“.
Nutze die Tonwertkorrektur um die hellen Stellen auf der oberen Ebene herauszustellen. Solange bis der größte Teil der Ebene dunkel ist. Benenne die Ebene mit Lichter.
Wiederhole dies mit der anderen Ebene, nur arbeite hier die dunklen Stellen heraus. Benenne die Ebene mit Schatten.
Ändere die schwarze Reliefebene auf linear Abwedeln und die weisse Reliefebene auf Multiplizieren.
Du siehst eine starke weise Kante im Schatten des Planeten, lösche sie wie vorher bei der Atmosphäre.
Eigentlich sind wir fertig, aber die Reliefstruktur ist ein wenig stark. Setze die Lichterebene auf 50% Deckkraft und die Schattenebene auf 70% Deckkraft.
Ich persönlich mag eine Menge Kontrast, also hab ich mit den Gradiationskurven (Ctrl M) gespielt. Dies ist aber optional.
Ciao Stefan