Pixel zeichen ohne GUI/API

G-Shark

Grünschnabel
Hallo zusammen,

kennt einer eine Methode wie ich ohne eine spezielle GUI / API zu benutzen einen Pixel auf mein Display Zauber?
Dabei soll weder die Windows API noch die von Linux benutzt werden.
Gibt es eine solche Funktion vielleicht in der STL?
Oder hat C/C++ eine solche Funktion?
Oder wie kann ich mir so eine Funktion schreiben?

Gruß
G-Shark

Die einzige Möglichkeit wäre, direkt in den Speicher der Grafikkarte zu schreiben. Und das ist bei vielen Betriebssystemen so ohne weiteres leider (?) nicht möglich.

Wie macht die GUI das den, schreibt die auch direkt in den Grafikspeicher?
Und wenn ja.
Wie schreibe ich mit C/C++ direkt in den Grafikspeicher?
Oder geht das nur mit Hilfe von ASM?

Danke für die schnelle antwort!

Gruß
G-Shark

Die GUI sagt dem Grafikkartentreiber: "He du! Setz gefälligst mal einen Pixel." Den Rest erledigt der Treiber.

Mit C müsstest du wenn dann selber einen Grafiktreiber schreiben. Und da nicht jede Grafikkarte gleich reagiert, müsstest du dir für jede Grafikkarte einen eigenen Treiber bzw. Funktionen zum Zugriff auf die Videohardware schreiben. Da wünsch ich dir jetzt schon mal viel Spaß ;)

Dessen bin ich mir bewusst aber genau aus diesem Grund möchte ich wissen wie die GUI das so macht.
Da muss ich ja auch nicht für jede Grafikkarte einen eigenen Treiber schreiben!
Und ich bezweifle das sie sämtliche Treiberinfos enthält.

G-Shark hat gesagt.:
Dessen bin ich mir bewusst aber genau aus diesem Grund möchte ich wissen wie die GUI das so macht.
Da muss ich ja auch nicht für jede Grafikkarte einen eigenen Treiber schreiben!
Und ich bezweifle das sie sämtliche Treiberinfos enthält.
Doch, musst du, da du ja auf keine API zurückgreifen willst.

Die GUI benutzt unter Windows GDI, welches ein Teil der Win32 API ist. Heutzutage geht nichts mehr ohne APIs. Das ist der Sinn der ganzen Sache.
Da die APIs natürlich auf das jeweilige System gemünzt sind, gibt es da keinen richtigen Standard. Es gibt aber allerdings ein paar Libraries, die unter Verlust einiger Features das ganze plattformunabhängig kapseln (SDL fällt mir da so zum Beispiel ein).

Also greift die GUI auf die API zu und diese wiederum auf den Grafikkartentreiber?
Sehe ich das richtig?

Kennst du zufällig ein gutes Buch zur Treiberprogrammierung oder nützliche Seiten?

Danke noch mal für die Hilfe!

Die GUI greift auf die API zu (ist ja eigentlich selber Teil der API unter Windows) und die API greift dann drunter auf die Grafiktreiber zu. Und damit das nicht jeder selber für jede Grafikkarte anders machen muss, hat man als Otto Normalfuzzi keinen direkten Zugriff auf die Treiber.
Ist auch besser so. Ich hab die Zeiten schon fast erfolgreich verdrängt, als man unter DOS mit dem Standard-Versuch von VESA rumhampeln musste, und dabei war der noch eine grosse Hilfe.

Bei den Büchern kann ich dir nicht weiterhelfen, Seiten zur Treiberprogrammierung gibt es auch kaum.

Zurück