Picupload

Bubumann

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein Script mit dem ich Bilder auf den Server uploade. Zusätzlich wird eine Verweis in die DB geschrieben. Die entsprechende Tabelle (pics)hat folgende Tabellenfelder: pic_id, pic_file,pic_hash, pic_added Nach dem Upload werden der Bilder gleich ausgegeben und angezeigt.
Da die Bilderflut jetzt Überhand genommen hat, wollte ich das ganze sortieren und habe zusätzlich nun noch in diese Tabelle das Feld cat_id eingefügt.
Zusätzlich habe ich eine neue Tabelle mit den "Kategorien" angelegt. Diese Tabelle beinhaltet folgende Felder: id, name, sort, parentid, content,. Diese Kategorieübersicht wird nun in mein Uploadscript zusätzlich in ein DropDown-Menü eingelesen. Wenn ich jetzt ein Bild hochlade, dann wird in der Tabelle pics neben den Bildinformationen auch noch die Kategorie angelegt. Das funktioniert alles prima. Wie kann ich es aber erreichen, daß er mir nur die Bilder anzeigt, in deren Kategorie das Bild geladen wurde. Also: pic1 in Kategorie 35 ---> Ausgabe alle Bilder der Kategorie 35.
Bisher werden eben nur alle Bilder oder alle Bilder mit einer vergebenen cat_id angezeigt. Wie kriege ich es hin, daß nachgeschaut wird welcher Kategorie das Bild zugewiesen wurde damit die Ausgabe aller Bilder eben dieser Kategorie erfolgt.

Über Eure Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Chris

Hoffe ich verstehe dich jetzt richtig

wie wärs so:
Du musst doch die Kategorie vorher in irgendeine Variable packen, wenn du sie einträgst. Dann für doch mal diese Abfrage aus:

Select * From table where cat_id = '$insert_id'

Dann sollten nur die ausgegeben werden, die die gleiche cat_id haben, wie das Bild, das du gerade eingetragen hast

Original geschrieben von Bubumann
Wie kann ich es aber erreichen, daß er mir nur die Bilder anzeigt, in deren Kategorie das Bild geladen wurde. Also: pic1 in Kategorie 35 ---> Ausgabe alle Bilder der Kategorie 35.

PHP:
$strSQL = "SELECT pic_id, pic_file,pic_hash, pic_added FROM pics WHERE cat_id = 35";

Den entsprechenden Wert für cat_id erhälst Du ja von dem hochgeladenen Bild.

Re: Re: Picupload

Original geschrieben von Chino
PHP:
$strSQL = "SELECT pic_id, pic_file,pic_hash, pic_added FROM pics WHERE cat_id = 35";

Den entsprechenden Wert für cat_id erhälst Du ja von dem hochgeladenen Bild.

Du gibst ja in Deinem Vorschlag schon die Kategorie vor. Wie bekomme ich Sie aber automatisch eingelesen? Wie muß ich das ändern? cat_id = 35

Re: Re: Re: Picupload

Du gibst ja in Deinem Vorschlag schon die Kategorie vor. Wie bekomme ich Sie aber automatisch eingelesen? Wie muß ich das ändern? cat_id = 35
Bitte lies doch meine Anmerkung nochmals genau durch. ;)

Haeb es gerade so eingefügt: $strSQL = "SELECT pic_id, pic_file,pic_hash, pic_added FROM pics WHERE cat_id = $cat_id";
Ergebnis ist folgende Fehlermeldung: Es wurden noch keine Bilder der Datenbank hinzugefügt.Error: Query was empty
Treotzdem ist das Bild aber mit der richtige Kategorie_id in der DB abgelegt worden. Wo kann der Fehler liegen?

Habe das jetzt so eingegeben:
PHP:
$strSQL = "SELECT pic_id, pic_file,pic_hash, pic_added FROM pics WHERE cat_id = $cat_id";
$sql_start = mysql_query($strSQL);
Fehler bleibt leider derselbe

Habe das jetzt so eingegeben:
PHP:
$strSQL = "SELECT pic_id, pic_file,pic_hash, pic_added FROM pics WHERE cat_id = $cat_id";
$sql_start = mysql_query($strSQL);

Fehler bleibt leider derselbe
Sorry, versteh mich jetzt nich falsch, aber wenn Du bereits den gesamten Dateiupload, wie Du am Anfang Deines Postings beschrieben hast, umgesetzt hast, dann ist die Ausgabe bestimmer Bilder eigentlich kein Thema. :rolleyes:

Zurück