PHPSESSID taucht im Link auf

unlord

Erfahrenes Mitglied
Unter meinen News stehen Links zum Blättern zu älteren bzw. neueren News... wenn ich die Site jetzt das erste mal aufrufe, sieht der Link z.B. so aus: http://localhost/index.php?page=news&ID=0&PHPSESSID=9a753bec85d825d23f4961f0fcc86083 obwohl in meinem Code überhaupt nichts von session_id() steht!? der sieht nämlich so aus:

PHP:
     $site = mysql_query("SELECT COUNT(ID) as Sites FROM news");
  $countSites = mysql_fetch_array($site);
  $getAllSites = $countSites['Sites'];
  $allSites = $getAllSites / 3;
  $siteID = 1;
  $allSitesID = '0';
  while($allSites > 0) {
        echo "<center><a href=\"index.php?page=news&ID=".$allSitesID."\">".$siteID."</a></center>";
        $siteID++;
        $allSites--;
        $allSitesID = $allSitesID + 3;
  }

weiß einer warum der Link sich ändert? Denn wenn ich die Site z.B. reloade, fällt der hintere GET-Parameter, also PHPSESSID=..., weg!?

mfg
unlord

Ich könnte höchstens vermuten ,dass es daran liegt ,das die Variable irgendwie damit kollidiert(was ich nicht glaube) aber probiere es mal aus.

ähm... was meinst du jetzt genau mit kollidiert und was soll ich ausprobieren ^^ *bin*... also auf meiner seite läuft schon eine Session, die z.B. die Auflösung festhält oder ähnliches, aber auf der News-Site habe ich nichts eingebaut, was mit Sessions zu tun haben könnte

schau mal in der php.ini bzw phpinfo() ob session.use_trans_sid eingschaltet ist. Dies bewirkt das halbherzig, wenn eine Session existiert an Links automatisch die SID angehängt wird.

jop es steht auf 1... doch ich hätte eigentlich nichts dagegen wenn die SESSID an jedem Link dranhängt, doch sie hängt immer nur beim ersten aufruf an allen links, dann nicht mehr, obwohl die session weiterläuft?! außerdem wüsste ich gerne, was denn alles ausgeschaltet wird wenn ichs auf 0 stelle und warum die SESSID nach dem ersten Klick auf einen Link verschwindet... und vor allem kann ich diese Option bei meinem free-webspace anbieter nicht umstellen?

hoffe ihr könnt mir helfen
unlord

Soweit ich weiss wird dann auch nur dieses Feature ausgeschaltet. Ich bevorzuge es sowieso, meine SESSID selbst an Links anzuhängen.
Sollte mit ini_set gehen, ansonsten musst du die anschreiben, dass sie es dir vielleicht machen...

Zurück