phpMyAdmin läuft unter PHP 5 nicht - wieso?

dsolianyi

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Habe eine Frage:ich setzte gerade bei mir die letzte Version von phpMyAdmin auf. Auch konfiguriert habe ich es. Genau so, wie es in der Installationsanleitung steht. PHP ist auch intalliert und konfiguriert worden. Wenn ich den Link zu phpMyAdmin aber öffne, wird da - aus welchen Grund auch immer - nur 'ne leere Seite angezeigt. Habe mich bei Dokumentation "erkundigt". Dort steht folgendes:
Code:
[2.4] Nothing is displayed by my browser when I try to run phpMyAdmin, what can I do?
Try to set the $cfg['OBGZip'] directive to FALSE in the phpMyAdmin configuration file. It helps sometime.
Also have a look at your PHP version number: if it contains "4.0b..." it means you're running a beta version of PHP. That's not a so good idea, please upgrade to a plain revision.
Quelle: phpMyAdmin.net
Hab ich gemach, doch es hilft nichts und die PHP-Version ist 5.0.4. Also sollte es schon funktionieren... Habe dann auf Version 4.x (nicht das 4.0b... sondern 4.x - also ohne "b") "abgerüstet" und - es lief! Musste aber wieder auf Version 5 updaten, da sonst nur wenige Versuche, eine XML-Datei mit PHP auslesen, gelaufen sind. Ausserdem wurde mir geraten auf 5.0.4 upzudaten - es sei angeblich höchster Eisenbahn, dass ich es mache... :D Hab gehört, es sei möglich den phpMyAdmin unter PHP 5 zum laufen zu bringen, krieg' das zur Zeit aber nicht hin. Weiss da jemmand einen Rat?

Danke in vorraus

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri

Ich hab PHPMyAdmin mit PHP 5.0.4 am laufen, ohne Probleme. Hab nur in der config.inc.php auf cookie-Anmeldung gestellt damit man sich einloggen muss um an die DB zu kommen und das war alles.

Hallo!

Jetzt bin ich ein wenig weiter, aber doch nich ganz am Ende.
Ich bekomme jetzt statt einer leeren Seite folgende Fehlermeldung zu sehen:
Code:
Die Erweiterung "mysql" kann nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration.
Dokumentation

Was soll ich tun? Igendwelche Vorschläge?

Danke in vorraus

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri

Was hast'n Du ueberhaupt fuer'n OS?
Ich nehme mal an Windows?
Kann sein, dass Dein PHP keinen MySQL-Support drin hat.
Mit diesem PHP-"Script" kannst Du das pruefen:
PHP:
<?
phpinfo();
?>

Ok, jetzt habe ich eine PHP-Datei mit phpinfo() erstellt und habe es am Server laufen lassen. Mir wurden verschiedene Werte von verschiedenen Parametern zurückgeliefert. Wo kann ich hier herausfinden, ob es unterstützt wird bzw. aktiviert ist und wie aktiviere ich es dann? MySQL ist installiert und hat mit Version 4.x perfekt zusammengearbeitet.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri

Ok, das "Abenteuer" geht weiter... :D

Ich habe jetzt die Dateien libmySQL.dll und php_mysql.dll in das Windows-Verzeichniss kopiert und in der Datei php.ini die Zeile
Code:
;extension=php_myql.dll
auskommentiert.

Alles läuft und der phpMyAdmin ist für mich wieder zugänglich. Nur wenn ich dort eine Tabelle auswähle und es mir ansehen will und auf "Ansicht" klicke gibt's 'ne Fehlermeldung, dass der irgendein Speicherprozess namens "read" (also lesen) abgestürtzt sei. Habe die MySQL- und PHP-Referenz gelesen und wie dort beschrieben installiert und mit der Befehlsparameter --with-mysql=[DIR] kompiliert ([DIR] hab' ich durch mein Verzeichniss des MySQL ersetzt). Bei mir wird mit php-cgi.exe kompiliert (nur die Erweiterung PHP4 wird mit php.exe kompiliert). Habe das gleiche mit php.exe versucht - da stürtzt schon der ganze phpMyAdmin ab...

Bin ein wenig verzweifelt - was soll ich tun? Wer weiss da Rat?

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri

Zurück