phpBB in eigenes Community-System einbinden

Woddi

Mitglied
Ich möchte ein eigenes Community-System programmieren und dort auch das phpBB einbinden. Soll heissen: jeder, der sich im Community-System anmeldet bekommt automatisch auch seinen Forenaccount erstellt (eventuell benutz ich auch die phpBB-Usertable und erweitere sie für meine Zwecke). Das alles läuft also darauf hinaus, dass man mit einem Login sowohl Zugriff auf das Forum als auch Zugriff auf mein Community-Zeugs haben soll. Mein Problem dabei: Wie sorge ich dafür, dass sich der User nur bei mir einloggen muss und nicht dann auch noch zusätzlich im phpBB (oder umgekehrt)? Ich hab mir gedacht ich benutz einfach die selben Session-Variablen wie sie phpBB nutzt, nur scheint das leider doch nicht so einfach wie ich gehofft habe :( Hat jemand schon sowas gemacht und weiss wie es geht? Also ich hab mir den Quelltext von phpBB natürlich schon angeschaut und versucht ihn zu verstehen - ich find ihn leider ziemlich kompliziert und steig da nicht wirklich durch :rolleyes: Mal schaun was ihr dazu zu sagen habt :)

-

Wenn du in die Session deines Systems den Benutzernamen und Passwort des phpBB speicherst, sollte die Identifikation auch fürs Board gelten. Ansonsten kannst du ja den Code für die Userüberprüfung des phpBB hier mal posten, damit man sich das mal angucken kann.

Versuche doch deinem Script beizubringen das User sich generell an der phpBB Datenbank anmelden.

Sprich du erweiterst einfach die Usertabelle des phpBB und verwendest das für deine Logins. Somit kannst du die Funktionen und das Login für beides verwenden und hast im Prinzip deine Community die auf Funktionen des phpBBs aufsetzen.

Habe ich im Web schon oft gesehen aber noch nie selber programmiert. Ansonsten wie hier schon steht, einfach mal den Code posten!

Fatility

Also nen Code hab ich noch nicht, wollte mir ja erst mal anschauen wie das funktionieren kann - aber wie gesagt steig ich nicht durch den phpBB-Code durch :D
PHP:
$session_id = session_begin($row['user_id'], $user_ip, PAGE_INDEX, FALSE, $autologin);
So wird offenbar ein User eingeloggt... Nur ich habe nicht gefunden wo die Konstante PAGE_INDEX und die $user_ip herkommt ($user_ip ist hierbei ein 8 Zeichen langer String(?!))

$session_id = session_begin($row['user_id'], $user_ip, PAGE_INDEX, FALSE, $autologin);

session_begin ist hier ein Funktionsaufruf dessen Ergebniss in die Variable $session_id geschrieben wird.

Die Funktion hat 5 Parameter.

$row['user_id'] kommt aus der Datenbank.

$user_ip wird irgendwo im Dokumenten Kopf ausgelesen, aber ich weiss im Moment leider nicht genau wo. Habe das phpBB hier nirgends installiert.

PAGE_INDEX muss ich passen, das weiss ich nicht. Müßte ich mal das phpBB installieren.

FALSE ist eigentlich klar, was allerdings letztendlich in der Funktion passiert kann ich dir auch nicht sagen :p

$autologin ist ein Cookie bzw. das Ergebnis eines Cookies das bei dir gesetzt wurde. Damit must du dich nicht immer einloggen wenn du auf das Board kommst.

Am besten du suchst mal über alle Dokumente nach der Funtion sesion_begin. Diese ist eine selbst geschriebe Funktion und muss in irgendeiner inc Datei stehen.

Grüße
Fatility

Zurück