phpadmin

xxenon

Erfahrenes Mitglied
hi leutz!

ich würd mich gern mal in mysql probieren und will dazu auf meinem webspace bei http://www.cdaweb.at das tool phpadmin installieren... ich hab jetzt mal der dokumentation entsprechend die config.inc.php eingerichtet, aber wenn ich mich einlogge bekomme ich so ne komische fehlermeldung:

Fehler
MySQL meldet: Access denied for user: 'xxenon@localhost' to database 'mysql'
Zur?ck

was mich dabei allerdings wundert ist, dass meine db gar nicht 'mysql' heißt sondern 'db_xxenon', was ich auch festgelegt hab:

$cfgServers[1]['only_db'] = 'db_xxenon';

naja, jedenfalls hab ich noch nie mit dem tool gearbeitet und hab auch kaum ahnung von mysql, also freu ich mich über jede hilfe, die ich kriegen kann...

mfg. greets, xxenon

Die zugriffsrechte !!
auf die mysql db ist die mysql db.

Sprich die Software mysql hat standartmässig eine Datenbank mysql in dieser findest du Tabellen wie :

user
host
columns_priv
tables_priv
db

In diesen Tabellen sind die zugriffsrechte gesteuert. Sprich in der user tabelle sind die allgemeingültigen user, in der db tabelle sind user deren rechte an eine bestimmte db gebunden sind -> wie das dein hoster wohl macht !
host -> rechte die an bestimmte host gebunden sind usw

In diesen Tabellen steht dann solche Dinge wie
update_priv = 'Y' oder 'N'
select_priv = ...
create_priv ...
usw
sprich update privileg für diesen user anhand column User indentifierziert usw

Lange rede kurzer sinn entweder:
a) Du hast nicht korrekte Zugangsdaten angeben

oder
b) Dein hoster hat geschlampt

Dir gehts wohl genauso wie mir immer wieder du gehst sicherlich solange von b) aus bis du den fehler erkennst und dir an den kopf haust da der rechner mal wieder recht hatte ;-)

Überprüf das einfach nochmals (denk an case sensitiv)

hmm... mal sehn, könnte wirklch an rechtschreibfehlern liegen... mit mysql_connect() und so kann ich auch konnekten...

mfg. u. thx, xxenon

aber nochmal ne andre frage:
wie kann ich denn mit mysql-befehlen nen table erstellen?

greets, xxenon

hehe, also wenn ich das richtig sehe ist das auch sowas ähnliches wie phpmyadmin, aber trotzdem thx...

werds mir mal anschaun...

greets, xxenon

das problem bei dem tool ist nur, dass viele provider (zb kontent.de) das einloggen auf den mysql-servern nur von ihren web-servern aus gestatten, somit kannst du in vielen fällen nur auf php/cgi-basierende sachen zurückgreifen...

@brÅinstorm:

meinst jetzt phpmyadmin oder mysql front?

weil phpmyadmin is wohl php-baserend...

und mein provider hat gesagt, dass es ihnen egal ist, wie man das ganze managedes auf die frage im forum, ob denn phpmyadmin "unterstützt" werde...

greets, xxenon

ich mein mysql-front...

mir wurde gesagt, dass ein nicht kalkulierbares Sicherheitsrisiko darstelle, die Datenbank-Server für alle IP-Adressen zugängig zu machen.

naja.. glück gehabt sag ich da nur!! :p

solange man sich in einen rechner von aussen einloggen kann auf irgend eine art und weise besteht immer ein risiko, willst du kein risiko haben einfach den rechner nicht ans internet anbinden :)

buzz

Zurück