$PHP_SELF und parameter

chris_sit

Erfahrenes Mitglied
hallo leute,

ich stelle mir grade folgende frage:
wenn ich mit parametern arbeite, also index.php?modul=profil bekomme ich beim aufruf von $PHP_SELF nur die index.php geliefert, gibt's auch eine möglichkeit, den parameter zu übergeben?!

schonmal danke

chris :)

meines wissens nach bekommst du dann auch die parameter (also bla.php?blabla=blablo), bin mir aber nicht sicher aber ich glaube es mal.

MFG T

kann dir zwar nicht die ganze lösung sagen,aber es leigt an den php einstellungen... ich hatte mal en wamp wo es mit parametern übergab und jetzt macht er es auch net mehr !

Die Parameter sind gleichzeitig Variablen die mit er GET Methode übergeben werden. Wieso also nicht alle Variablen aus $_GET mitnehmen?

&nbsp;&nbsp;<?php
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;function get_vars() {
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;foreach($_GET as $var=>$val) {
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;$query .= $var."=".$val."&";
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;}
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;return $query;
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;}
&nbsp;&nbsp;?>

&nbsp;&nbsp;<form action="<?php echo($PHP_SELF."?".get_vars()); ?>" method="POST">

Ich hab's noch nicht testen können.

$_SERVER['REQUEST_URI'] gibt dir die komplette adresse zurück. inklusive parametern und - wenn ich mich nicht irre - sogar mit anchors.

wow, danke für das viele feedback.. wusste bsiher nicht, dass die $_SERVER variablen so mächtig sind.. werde ich morgen gleich mal probieren :D

phpinfo

mach dir am besten mal eine phpinfo-datei.
PHP:
<?php
phpinfo();
?>
damit erhältst du eine liste mit allen verfügbaren servervariablen samt funktion. ;)

Zurück