Hallo!
Ich hab' mir gerade die Version 5 von PHP herunter geladen (mal testen).
Leider hab' ich keine Möglichkeit MySQL dort einzubinden!
Normalerweise ist das (seit Version 4.0.5) standardmäßig eingebunden - bei phpinfo() zeigt der das Modul allerdings nicht an und PHPMyAdmin lädt auch nicht (das Modul kann nicht geladen werden).
Dann hab' ich gelesen, dass die Standard-MySQL-Einbindung seit PHP5 nicht mehr standard ist (wenn's mal ganz weg sein sollte, kann man ja schon fast auf PHP verzichten! :-()!
Naja, dann halt per extension.
Wenn ich aber versuche in der PHP.ini
extension=php_mysql.dll
zu setzten, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht geladen werden kann, obwohl die doch am richtigen Ort liegt (wird mit PHP 5 mitgeliefert).
Fehler:
PHP.INI:
Hab' ich da irgendwas falsch installiert?!
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die anderen Module (GD, BZ, usw.) auch richtig geladen werden.
Was merkwürdig ist:
Ich hab' mal die PHP.exe alleine gestartet.
Zuerst kam da die selbe Fehlermeldung, wie unter Apache (unable to load...).
Aber jetzt kommt die Fehlermeldung nur noch im Apache und nicht mehr bei der normalen PHP.exe - es sind aber keinerlei anderen php.inis auf dem Rechner vorhanden - ?!
Ich hab' mir gerade die Version 5 von PHP herunter geladen (mal testen).
Leider hab' ich keine Möglichkeit MySQL dort einzubinden!
Normalerweise ist das (seit Version 4.0.5) standardmäßig eingebunden - bei phpinfo() zeigt der das Modul allerdings nicht an und PHPMyAdmin lädt auch nicht (das Modul kann nicht geladen werden).
Dann hab' ich gelesen, dass die Standard-MySQL-Einbindung seit PHP5 nicht mehr standard ist (wenn's mal ganz weg sein sollte, kann man ja schon fast auf PHP verzichten! :-()!
Naja, dann halt per extension.
Wenn ich aber versuche in der PHP.ini
extension=php_mysql.dll
zu setzten, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht geladen werden kann, obwohl die doch am richtigen Ort liegt (wird mit PHP 5 mitgeliefert).
Fehler:
PHP Startup: Unable to load dynamic library 'm:\php5\ext\php_mysql.dll' - Ein der für die Ausführung dieser Anwendung notwendige Bibliothekdateien kann nicht gefunden werden.
PHP.INI:
extension_dir = "m:\php5\ext"
; ... Andere Sachen ...
extension=php_mysql.dll
Hab' ich da irgendwas falsch installiert?!
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die anderen Module (GD, BZ, usw.) auch richtig geladen werden.
Was merkwürdig ist:
Ich hab' mal die PHP.exe alleine gestartet.
Zuerst kam da die selbe Fehlermeldung, wie unter Apache (unable to load...).
Aber jetzt kommt die Fehlermeldung nur noch im Apache und nicht mehr bei der normalen PHP.exe - es sind aber keinerlei anderen php.inis auf dem Rechner vorhanden - ?!
Zuletzt bearbeitet: