PHP5: Best Practices Benutzerverwaltung?

Naja, aber in der Verwaltung ist meine Methode doch auch besser oder?
Wenn man beispielsweise über phpmyadmin was nachschauen will oder so, sieht man sofort welche Rechte der User hat. und man kann auch mit like sachen abfragen ...

mhhh naja nach meiner Methode kann man es genauso abfragen mit LIKE und man sieht eigentlich auch welche Rechte der User hat, außerdem mag ich es nicht irgendwas zu exploden oder mit Trennzeichen in eine Datenbank zu schreiben, jedes Element erhält sein eigenes Feld. Ich programmiere im moment mit einem binären Rechtesystem und einem binären Fehlersystem und es geht richtig gut

Naja, aber in der Verwaltung ist meine Methode doch auch besser oder?
Wenn man beispielsweise über phpmyadmin was nachschauen will oder so, sieht man sofort welche Rechte der User hat. und man kann auch mit like sachen abfragen ...

Hab es grad mal getestet. Mit LIKE braucht ihr da nichts machen. Folgendes funktionierte in mySQL in phpMyAdmin:

Code:
SELECT * FROM `users` WHERE (`permission` & 1 = 1);
SELECT * FROM `users` WHERE (`permission` & 2 = 2);
SELECT * FROM `users` WHERE (`permission` & 12 = 12);

Die erste Zeile prüft auf Recht 1, die zweite auf 2 und die letzte auf Recht 12 (schon aus anderen zusammengesetztes Recht). Also binär ist immernoch die schönste Variante, meiner Meinung nach.

Ich muss leider zu diesem Thema noch einen kleinen Nachtrag leisten. natürlich ist ein auf dem binären Zahlensystem basierendes Rechtesystem sehr nett und auch meiner Meinung nach für kleinere Projekte sehr praktisch, doch leider kann es bei größeren Systemen starke Schwierigkeiten geben. man kann Maximal 64 Rechte vergeben, da sonst die Rechenkapazität von MySQL und PHP überschritten werden. Daher suche ich nun nach einer anderen Alternative. Vielleicht gibt es ja auch noch von anderen Seiten Ideen.
MfG, Andy

Zurück