Dj_PD
Grünschnabel
php - bestimmte Zeilen lesen und ausgeben
Hallo,
Nachdem ich als Neuling mein erstes Script nun fertig habe, ein Multicounter mit Text oder Grafikeinrichtung und mit IP-Sperre, habe ich mich an mein 2tes Script gemacht.
Ein Gästebuch mit Smilies und es soll auch noch ein Adminbereich dort rein.
Ich brauch aber bei diesem Script Eure Hilfe, den ich komme gedanklich nicht mehr mit.
Also als erstes habe ich mal die Standardsachen gemacht, eintragen und index.
Jetzt möchte ich das Script aber erweitern, mit einem Zähler.
Also so das das Script in der index.php vor den Einträgen eine Nummer stehen hat, das anzeigt wer als erstes und wer als zweites usw. gepostet hat.
Hier der erste Code (so sieht es jetzt aus(eintragen.php)):
Ich möchte jetzt 3 Sachen noch da rein haben, einmal $komentar, $Link und $usernummer
$komentar und $link habe ich schon mit einem versteckten feld (hiddenfeld) rein gemacht. Die beiden möchte ich später in meinem Admin-Bereich haben, damit ich ein Komentar zufügen kann.
Jetzt kommt aber das was mir ziemlich schwer erscheint.
"$usernummer"
Ich möchte das das Script die Datei ausließt und schaut wieviel Einträge die Datei "gbook.gb" hat und dann soll er den Wert um eins erweitern, da ja ein neuer User ins Gästebuch schreibt, also ist er eine Nummer weiter. Das heißt, wenn gbook.gb sagen wir mal 3 Einträge (Zeilen) hat mit
also so ca.
soll er diese Zeilen countern und dann den Wert (in diesem Fall 3) um eins erhöhen. So das der Wert 4 raus kommt.
Dies soll er dann in $usernummer einspeichern.
Nur wie schaffe ich das das er das auch so macht?
So soll der Code dann aussehen:
Kann mir vielleicht jemand eine kleine Hilfe geben.
Ich würde mich über jede Antwort freuen und wenn ihr noch Auskünfte braucht schreibt mir.
Ich habe mir das mit der Nummer bzw. dem Zähler leichter vorgestellt.
Ich möchte den Zähler rein haben damit ich später in meinem Admin-Bereich besser die Beiträge edieren kann, so das ich dem Script sage das er mir alle Einträge erst einmal per Nummer einzeigen soll und wenn ich dann auf die Nummer drücke das er die Daten die ja in der Datei neben der Nummer sind in Feldern anzeigen soll so das ich Sie ändern kann oder da ich ja 2 Variablen mehr habe ($komment und $link) das ich z.B. ein Komentar zufügen kann.
Ich weiß zwar noch nicht ob mein Gedanke so richtig ist, aber vielleicht kann mir ja auch jemand zu dieser kurzen Überlegung etwas weiterhelfen.
Vielen lieben Dank schonmal jetzt,
Gruss
Dj P.D.
P.S.: Wäre es gut wenn ich bei
zum Schluss ein \n angebe?
Hallo,
Nachdem ich als Neuling mein erstes Script nun fertig habe, ein Multicounter mit Text oder Grafikeinrichtung und mit IP-Sperre, habe ich mich an mein 2tes Script gemacht.
Ein Gästebuch mit Smilies und es soll auch noch ein Adminbereich dort rein.
Ich brauch aber bei diesem Script Eure Hilfe, den ich komme gedanklich nicht mehr mit.
Also als erstes habe ich mal die Standardsachen gemacht, eintragen und index.
Jetzt möchte ich das Script aber erweitern, mit einem Zähler.
Also so das das Script in der index.php vor den Einträgen eine Nummer stehen hat, das anzeigt wer als erstes und wer als zweites usw. gepostet hat.
Hier der erste Code (so sieht es jetzt aus(eintragen.php)):
Code:
... (Code zum eintragen)
else{
replace();
$datei = "gbook.gb";
$input = "$datum|$name|$email|$www|$eintrag|$ipn";
$fp = fopen($datei, "r");
while(!feof($fp)) {
$eintraege = fgets($fp, 500);
$input .= $eintraege;
}
fclose($fp);
$fp = fopen($datei, "w+");
fputs($fp, $input);
if(fclose($fp)) {
?>
$komentar und $link habe ich schon mit einem versteckten feld (hiddenfeld) rein gemacht. Die beiden möchte ich später in meinem Admin-Bereich haben, damit ich ein Komentar zufügen kann.
Jetzt kommt aber das was mir ziemlich schwer erscheint.
"$usernummer"
Ich möchte das das Script die Datei ausließt und schaut wieviel Einträge die Datei "gbook.gb" hat und dann soll er den Wert um eins erweitern, da ja ein neuer User ins Gästebuch schreibt, also ist er eine Nummer weiter. Das heißt, wenn gbook.gb sagen wir mal 3 Einträge (Zeilen) hat mit
Code:
$usernum|$datum|$name|$email|$www|$eintrag|$ipn|$komment|$link
Code:
1|26.08.2004|Egon|egon@egon.de|www.www.de|123.456.78||
2|27.08.2004|Helga|helga@helga.de|www.helga.de|125.456.87.52||
3|27.08.2004|heiz|heinz@heinz.de|www.heinz.de|256.656.65.65||
Also der erste bekommt 1, der zweite 2, usw.
soll er diese Zeilen countern und dann den Wert (in diesem Fall 3) um eins erhöhen. So das der Wert 4 raus kommt.
Dies soll er dann in $usernummer einspeichern.
Nur wie schaffe ich das das er das auch so macht?
So soll der Code dann aussehen:
Code:
... (Code zum eintragen)
else{
replace();
$datei = "gbook.gb";
$input = "$usernum|$datum|$name|$email|$www|$eintrag|$ipn|$komment|$link";
$fp = fopen($datei, "r");
while(!feof($fp)) {
$eintraege = fgets($fp, 500);
$input .= $eintraege;
}
fclose($fp);
$fp = fopen($datei, "w+");
fputs($fp, $input);
if(fclose($fp)) {
?>
Kann mir vielleicht jemand eine kleine Hilfe geben.
Ich würde mich über jede Antwort freuen und wenn ihr noch Auskünfte braucht schreibt mir.
Ich habe mir das mit der Nummer bzw. dem Zähler leichter vorgestellt.
Ich möchte den Zähler rein haben damit ich später in meinem Admin-Bereich besser die Beiträge edieren kann, so das ich dem Script sage das er mir alle Einträge erst einmal per Nummer einzeigen soll und wenn ich dann auf die Nummer drücke das er die Daten die ja in der Datei neben der Nummer sind in Feldern anzeigen soll so das ich Sie ändern kann oder da ich ja 2 Variablen mehr habe ($komment und $link) das ich z.B. ein Komentar zufügen kann.
Ich weiß zwar noch nicht ob mein Gedanke so richtig ist, aber vielleicht kann mir ja auch jemand zu dieser kurzen Überlegung etwas weiterhelfen.
Vielen lieben Dank schonmal jetzt,
Gruss
Dj P.D.
P.S.: Wäre es gut wenn ich bei
Code:
$input = "$usernum|$datum|$name|$email|$www|$eintrag|$ipn|$komment|$link";
Zuletzt bearbeitet: