[PHP] Wie baue ich die Pefekte Page vom System

DarkSummer

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend , Guten Tag , Wie spät es auch Immer ist :) !

Ich wollte mal ne Interresante Frage stellen zumindestens für mich , ich habe nun schon mit vielen System zur Content verarbeitung gearbeitet , sei es modular mit db anbindung , über templates mit db anbindung , templates mit file anbnindung mit regexps und ohne , und bin von allem nicht so stark begeistert wie vom tpl system mit db anbindung aber das ist auch das umständlichste , man kann es zwar frei nach TimeFlashs tutorials nehmen und mit Eval ausgeben trotzdem wird es dann doch zeimlich viel Code :) , ich weiss das ich mit der Frage vielen ins Nähkästchen greife aber , wie macht ihr das so was für Systeme bzw. arten zur Content verwaltung benutz ihr , macht ihr es ganz Einfach ohne tpl anbindung oder mit :) solche sachen interresieren mich mal !


Danke für Antworten !
 
1.) Nur die wenigsten Nutzer hier bauen völlig allgemein lauffähige CMS, das machen diejenigen, die ihr Projekt verkaufen.
2.)Keine PHP Frage, wenn überhaupt eine Frage für das CMS forum.
3.) Ich mache sicherlich nichts professionelles aber die meisten PHP User, Beginner... bauen sich eine Art Standartseite[s. Templates] und lesen den Inhalt simpel aus einer Textdatei, komfortabler vielleicht sogar aus einer Datenbank aus.

Usere CMS Profis werden sicher eine Antwort haben, jedoch wirst du eine genauso konkrete Antwort bekommen wie bei der Frage nach der besten Linux Disrti.
Es wird nur mit Vor- und Nachteilen durch den Raum geworfen, Umstände erwähnt, jedoch wird sicher keiner den Mut nehmen, dir eine konkrete Lösung auf den Tisch zu geben, wär ja sonst langweilig.
 
die meisten PHP User, Beginner... bauen sich eine Art Standartseite[s. Templates] und lesen den Inhalt simpel aus einer Textdatei, komfortabler vielleicht sogar aus einer Datenbank aus.
Da drängt sich dann eben doch die Frage auf, was besser geeignet ist für simple includes - Textdateien oder MySQL-Tabellen. Das wäre imho mal ein interessantes Gesprächsthema.
 
Vond er Geschwindigkeit abgesehen, die bei Dateien i.d.R etwas höher ist, würde ich je nach Möglichkeit Datenbanken verwenden,da man dort einfach schon seine Abfrageoptionen hat, seine whereschleifen hat und nicht nach Dateien suchen muss, die eventuell noch aus Arrays wuseln und immer schön auf die Zeilenlänge achten, oder keine zeilen umbrechen und das so gut formatieren können.

Was ich damit ausdrücken will: Intuitiv tendiere ich zu DBs, jedoch haben Textdateien auch einige Vorteile, v.A. sind sie billiger zu haben.
 
Na ja ich hab ja oben schon geschrieben das ich viele Vorteiele und Nachteile einzelner CMS varianten kenne , nur ebend sag ich mal für mich nicht genug bin in sowas immer etwas unschlüssig , und würde mich über jede art von hilfe freun um das ganze noch etwas einzuengen begrenz ichs mal auf 2 formen.

1.Templates mit Datenbankanbindung und Ausgabe mit eval (siehe tutorials caminus/timeflash)

2.Template im Dateisystem(.tpl) ,´mit Loops(Blöcken) und Standard Platzhaltern

:) für érfahrungen mit diesen beiden Systemen wäre ich dankbar :)
 
Nebenbei, Silent Warrior ich würd dabei Für normale Includes Stimmen weil sonst ´müsste man wenn noch php code drine ist wider mit eval ausgeben etc und das koennen Anfänger mit einer Gewissen sicherheit nicht.

Andererseits nur für den Reinen html code wär das auch ne Datenbankanfrage zuviel (bzw. ne unnötige) finde ich , von daher standard txt files is wohl eher was ^^
 
und das koennen Anfänger mit einer Gewissen sicherheit nicht.
Ein Anfänger baut auch keine "perfekte Page".

Das perfekte System gibt es meiner Meinung nach nicht. Das ist _immer_ absolut vom Verwendungszweck abhängig. Es kann sein, dass statisches HTML mit wenigen dynamischen Bereichen das richtige ist. Es kann sein, dass eine Mischform aus Bereichen, in denen nur der Content bearbeitet werden kann und Bereichen in denen auch Einfluss auf das Layout genommen werden kann, das richtige ist. Es kann sein, dass es das beste ist, überall vollen Layoutzugriff zu gewähren. Es kann auch das besten sein, evtl. auf ein bestehendes CMS zurückzugreifen. Das ist absolut abhängig davon, was der Kunde braucht, was man dem Kunden an Kenntnis(stand) auf dem Sektor zutrauen und zumuten kann und was dem Programmierer nach persönlichem Ermessen am Besten von der Hand geht.
Was bringt dir ein System, dass von der Performance 0,05s schneller ist, als ein anderes, mit dessen Implementierung der Programmierer jedoch nicht vertraut ist ? Er müsste sich einarbeiten, die Arbeitszeit für das Projekt steigt, das Projekt wird teurer. Wirtschaftlicher Nutzen für den Kunden = 0, wenn nicht sogar -1 ;)
 
Zurück