[PHP] Wetterscript?

ich würde mal sagen einfach die Daten klauen ist von allen Seiten verboten.
Klauen ja, aber es gibt ja bei manchen Seiten auch die Erlaubnis Inhalte für die eigene Seite bereit zu stellen, ohne dass man einen Verweis erstellen muss. Konkrete Beispiele kann ich jetzt nicht nennen, aber es gibt sowas auf jeden Fall.

Ob du deswegen auch drankommst ist eher die Frage
Bei einer kleinen Clanpage brauche ich das wohl kaum großartig befürchten - wenn man bedenkt, wieviele ungestraft Bilder von anderen Seiten klauen. Dennoch möchte ich lieber auf legale Weise an meine Inhalte kommen.

Aber wenn wie oben genannt wetter.com einen solchen Dienst bereits anbietet, wieso nutzt du diesen dann nicht?
Weil ich erstens selbst bestimmen möchte, wie die Anzeige aussieht, zweitens ich keinen Iframe einbauen möchte und drittens ich meiden möchte, dass der Name der Quelle dort steht. Wobei letzteres kein großes Problem für mich ist - jedoch möchte ich halt gerne das Layout bestimmen können und es mit PHP inkludierejn können.

Mit einem Verweis auf die Quellseite ist es da nicht getan. Wenn die Betreiber der Seite einen Service anbieten, um Wetterdaten auf der eigenen Homepage anzuzeigen, dann kannst du diesen nutzen, aber mehr auch nicht.
Wenn du denkst, ich "klaue" das und stell dann einen Link hin: Nein, so hatte ich mir das nun auch nicht gedacht. Das wäre ja immer noch unerlaubtes Verwenden von Fremddaten.

Übrigens: Dann sind ja eigendlich die weit verbreiteten IRC-Wetterscripts auch illegal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
CodeSeven hat gesagt.:
Übrigens: Dann sind ja eigendlich die weit verbreiteten IRC-Wetterscripts auch illegal, oder?
Ich weiß nicht, woher bei diesen Scripts die Daten kommen, aber es kann gut sein, dass sie die Daten illegal beschaffen.

Und es wird mit Sicherheit auch andere Dienste, die dir eine API bieten, um die rohen Daten zu bekommen. Dort wirst du aber mit Sicherheit nicht die Daten aus ganz Deutschland / der ganzen Welt bekommen, sondern von einem spezifischen Wettermelder. Wie Timbonet schon schrieb, könntest du z.B. auf die METAR-Daten von Flughäfen zurückgreifen, die du mit Sicherheit im Netz finden wirst.

Die Metars bekommst du von z.B. http://adds.aviationweather.gov/metars/ . Diese sind dort auch einzeln ohne Text drumherum abrufbar, einfach mal auf der Seite suchen.
Das sieht dann z.B. für Frankfurt so aus:
Code:
EDDF 090820Z 14002KT 3800 BR NSC M03/M04 Q1033 NOSIG
Und läßt sich mit Wissen um den Aufbau wie folgt parsen:
Code:
Aktuelle Wetterlage von 09:20 Uhr. 
Wind: 3.6 km/h aus Südost (140°).
Temperatur: -3 °C , Taupunkt: -4 °C.
Luftdruck: 1033 hPa.
Relative Luftfeuchtigkeit: 92.8%.
Sicht: 3800 m.
Wetter: dunstig
Gleiches gilt für die Vorhersage (TAF).

Hi,

könntest du mal den Code zum Parsen hier posten?
Ich würde gerne was lernen (PHP und Aufbau der Daten).

Vielen Dank!

Gruß

Kai

Naja, auf den Code habe ich im Moment keinen Zugriff, im Wesentlichen läuft es aber so:
- Beschaffen der Daten (mache ich per Cronjob)
- Zerlegen des Strings per [phpf]explode[/phpf]
- Durchgehen des Arrays und die "kryptischen" Daten durch lesbaren Text erzeugen, das geht mittels regulärer Ausdrücke

Du mußt dir dann nur noch anschauen, wie eine Metar- bzw. Taf-Meldung aufgebaut ist und schon bist du fertig.

Timbonet hat gesagt.:
Du mußt dir dann nur noch anschauen, wie eine Metar- bzw. Taf-Meldung aufgebaut ist und schon bist du fertig.
Und wo bekomme ich raus, wofür was steht? Einiges ist ja offensichtlich, aber leider nicht alles....

Link?

Das mit dem Cronjob ist ne sehr gute Idee, werde ich mal weiterverfolgen.
explode() hatte ich auch im Kopf ! :-)

Danke und Gruß

Kai

Zurück