PHP vs. ColdFusion

Precog

Erfahrenes Mitglied
hi leutz.

ich bi n jetzt längerer zeit gabei, PHP zu lernen
und kann auch schon ganz gut was machen (das für meine zwecke reicht)

jetzt kommt einer an und meint:
Achh...PHP... ColdFusion is viel besser....

ich hatte zwar schon mal das wort coldfusion gehört,
wusste aber nie, dass es eine sprache ist.
(bin auch nie auf die idee gekommen,
weil ich daneben das wort "Macromedia" gelesen habe...:-) )

jetzt meine frage an euch:
Ist Coldfusion besser?
einfacher?
wird es php verdrängen/ bald wieder wech sein?
ist es so ziemlich das selbe wie PHP?

very big thx
victork

PS: Sollte man es können, wenn man später mal was mit webdesign am hut ham will? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Coldfusion kenne ich mich eigentlich nicht aus.

Aber:

Wie viele Pages kennst du, bei denen die Dateien in PHP vorkommen und wie viele kennst du mit der Endung CFM?
Punkt 1! ;-)

Punkt 2:
Ein coldfusion-Server kostet. Und das nicht zu knapp. Grüße an Macromedia.
PHP ist OpenSource, kostenlos und weiter verbreitet.

Punkt 3:
http://www.hotscripts.com
Zähle alle Scripte in PHP und dann die in CFM.

PHP ist fast nicht mehr zu verdrängen, das schaffte selbst ASP nicht. Und da steckt Micro$oft dahinter. ;-)

Was besser ist: your decision.

Grüße, Ronin

Ich habe mich kurze Zeit (mehr oder weniger gezwungen) mit Coldfusion beschäftigt, und ich finde es ist gleich schwer/einfach wie PHP. Der grosse Nachteil ist halt das es kostet. Aber von PHP verdrängen, wirst du im Zusammenhang mit Coldfusion ziemlich sicher nie was hören.

Ja Coldfusion ist schon nicht übel. Muss damit auf arbeit seiten basteln.
Coldfusion ist Tag-Basiert und daher schön übersichtlich. Für Einsteiger würde ich fast behaupten ist es leichter zu lernen.
Allerdings kann die Sprache auch hoch komplex und customizable (Custom Tags) sein.

Aber wie schon gesagt. CFML Space kostet ordentlich schotter.
Wer nur eben so mal ne HP für Privat machen will (kein Geld damit verdient) sollte doch lieber PHP benutzen.

Ausserdem gibts für CFML nicht wirklich viele Tutorials und weniger hilfe von Entwicklern.

2b

Ihr Nasen...dann überlegt auch mal, seit wann das Projekt PHP auf den Beinen steht und seit wann ColdFusion auf dem Markt ist.

Für mich persönlich ist CF klarer und strukturierter, in der Developer Edition außerdem auch kostenfrei, ist aber schon klar, dass dann nicht online damit gearbeitet werden kann.

Und als Mitglied der Macromedia-Familie ist es auch prima verträglich, was andere Verwandte wie Flash anbetrifft.

Geist

ronin hat gesagt.:
Mit Coldfusion kenne ich mich eigentlich nicht aus.

Aber:

Wie viele Pages kennst du, bei denen die Dateien in PHP vorkommen und wie viele kennst du mit der Endung CFM?
Punkt 1! ;-)

Was sagen Änderungen wie CFM? nichts.
Du kannst eine PHP Datei genaus .html nennen, wird auch häufig gemacht.
Ich programmiere z.b JSP, kann aber meine JSP Dateien .php nennen, wenns mir danach ist.
Zudem ist PHP im LowEnd Bereich erfolgreich, sprich private Homepages. Im Businessbereich ist PHP nur bedingt erfolgreich.
So dolle ist PHP nicht, und ASP hat im Businessbereich die stärkere Position durch die Starke anbindung an komponenten.

Punkt 2:
Ein coldfusion-Server kostet. Und das nicht zu knapp. Grüße an Macromedia.
PHP ist OpenSource, kostenlos und weiter verbreitet.
Die Verbreitung sagt aber nicht immer was über die Qualität von Software aus. Siehe Windows :-)

Punkt 3:
http://www.hotscripts.com
Zähle alle Scripte in PHP und dann die in CFM.

Auch das sagt nichts über die Stärke einer Sprache aus. PHP ist als Scriptsprache nur beliebt weil sie extrem einfach zu lernen ist, und damit
sehr schnell sich brauchbare Ergebnisse erziehlen lassen.

PHP ist fast nicht mehr zu verdrängen, das schaffte selbst ASP nicht. Und da steckt Micro$oft dahinter. ;-)

Das ist grundwegs falsch. Im Enterprise Bereich ist PHP meist nur fürs Frontend eingesetzt, in Hintergrund spielen ganz andere Technologieen die wirklich rolle.

Was besser ist: your decision.

J2EE und auch .NET sind hier die ganz klaren Speziallisten. PHP ist gut für schnelle ergebnisse im Frontend.

@holy

Zudem ist PHP im LowEnd Bereich erfolgreich, sprich private Homepages. Im Businessbereich ist PHP nur bedingt erfolgreich.
So dolle ist PHP nicht, und ASP hat im Businessbereich die stärkere Position durch die Starke anbindung an komponenten.

wie schaut das genau aus mit den komponenten, worin unterscheiden sich php & asp denn im businessbereich?

J2EE und auch .NET sind hier die ganz klaren Speziallisten. PHP ist gut für schnelle ergebnisse im Frontend.

wieso, weshalb, warum? hat das was mit den entwicklungsumgebungen zu tuhen oder einfach an der tatsache, dass php nicht das zeug hat, wie wird php5 sich eventuell darauf auswirken?

JSP ist das einzig wahre !
und da kann weder asp noch php und auch net cf mithalten!
tia ONLY JAVA halt :=)

Original geschrieben von ohio
ähhm, ja, aber warum du das so siehst verschweigst du uns wohl.

das ist ganz einfach
welche sprachen lassen es zu platform unabhängig zu laufen?
1. platform unabhänig -> ich brauch mich nicht darum zu kümmern obs nen linux win oder max sys sein soll da meine funktionen immer gleich sind also hab ich auch keine beschränkung auf welchem sys ich das installiere

2. das komplete java api -> ich habe somit die möglichkeit wirklich komplexe sachen zu erstellen... -> optimierer für aktien z.b. ;) und das im web.. mach das mit php und du bekommst nen anfall *G*

3. biste nicht nur an das web gebunden und kannst somit auch applets schreiben oder gui anwendungen oder aber auch consolen anwendungen

java ist ne hochsprache wie c / c++ nur das es eben überall leuft und auch überall die selben funktionen zur verfügung stellt

auch wenn es schwerer als php ist
einmal java immer java! ;)

ps:
selbst macromedia arbeitet mit java für ihre website... :)
man ist in java einfach nicht eingeschränkt so wie es mir meistens in php geht...

schreib in php ein tool was dir einen satz so um ändert das jeder buchstabe +3 im alphabet ist z.b. test = whvw

das selbe dann in java und du wirst merken das es deutlich angenehmer ist ;)

aber um dich selbst davon zu überzeugen
http://java.sun.com
schau dir das java doc (api) für java sdk 1.4 an und dann guck mal was dort mengen an methoden sind ;)

Zurück