php verbindung beenden

PsychoCat

Mitglied
Hallo!
Hat jemand eine Idee wie ich meine Verbindung zum server per php-befehl oder meinetwegen auch javascript oder sonstwas beenden kann? connection_aborted() gibt ja solange true zurück, wie die verbindung besteht und ich such quasi den passenden Befehl, der das auf false setzt.

(zum Hintergrund: Ich habe einen rein auf php basierenden chat geschrieben, bei dem sich die hauptseite in einer endlosschleife befindet solange die Verbindung besteht. Diese will ich aber als admin bei diversen usern beenden können.)

Danke für jede Antwort schonmal im Vorraus!

Dann muss das Script, das der User aufruft in periodischen Abständen einen Wert überprüfen (beispielsweise einen Datensatz ind er Datenbank, der dem Nutzer zugeordnet wurde). Möchtest Du die Scriptabarbeitung für den Nutzer trennen, modifizierst Du den Datensatz und das Script führt daraufhin exit; aus.

snuu

Bei den Usern, welche du kicken willst, brauchst du eigentlich nur nen header() zu ner anderen Seite senden....oder einfach den Teil des Codes weglassen, welcher das Reloaden bewirkt.

Wenn dein Chat ein Login erfordert, schmeiss die User aus der DB....
wenn nicht, dann kannst du sie anhand von Cookies/IP+Browserkennung zumindest ne Weile sperren.

Hallo fatalus,

snuu hat recht, doch was du meinst, geht nicht, da der Header schon gesendet wurde und dies eine einzelne endlos ladene Seite ist. Die Header können nicht gesendet werden.

Asterix :eek:

Ne endlos ladende Seite?....ich dacht immer,PHP hat ein timeout:rolleyes:

Für gewöhnlich laufen doch PHP-Chats über das Neuladen der Seiten(oder nicht:rolleyes: )....und da ist es doch ohne weiteres möglich, nen header() hineinzutun...oder von mir aus das Skript zu beenden, oder garnix zu machen....die Wirkung dürfte doch die selbe sein.

@fatalus

Also ich hab es auch schon hinbekommen mit einem Bot, der ins Irc connectet. Die seite war einfach mal endlos. Aber mein Server hat dieses Script nicht abgebrochen :) Muss anscheinend doch gehen :) Aber ich würds genauso wie snuu machen. Irgendwas in eine Datei schreiben und das endlos-script checkt immer die Lage in der Datei und kickt die Person dann.

fatalus hab das script leider nicht mehr. war auch mehr zu Testzwecken gedacht. Wollte nur mal wissen, wie das so ist mit php was zu machen. Aber wenn du dir mal was mit Irc anschaust kommst du bestimmt auch irgendwann mal zu dem Beispiel was ich mal gefunden hatte. Hatte dann ein Bot, der mir die user in einem Channel ausgegeben und auf einer Seite angezeigt hatte.

hallo
also erstmal Danke für die ganzen Antworten :) das mit dem Datenbankeintrag ist schonmal ne gute Idee, hab das auch so ähnlich gedacht, worum es mir ging, war eher nur dieser eine Befehl "exit()"; Bewirkt der, dass das script abgebrochen wird?
Und jetzt zu dem endlosen php: Ich hatte mir auch gedacht, dass es ein timeout geben müsste, aber gibts offensichtlich nicht, obwohl mein server set_timeout(0) nicht annimmt. Jedenfalls lädt sich meine Seite nicht ständig neu, sondern es ist wirklich eine Endlosschleife. Von daher fällt die Idee mit dem header auch leider wirklich weg. Falls jemand genaueres zu dem script wissen möchte, kann er das auch gerne bekommen.

Zurück