Hi
habe gerade Apache, PHP und MySQL installiert und versucht anhand von ein paar tutorials, die zusammenhänge und sysntax zu verstehen.
bin aber auf probleme mit den variablen gestossen
1. habe ein normales formular
<form method="post" action="insert.php">
<input type="text" name="interpret" value="interpret"><br>
<input type="text" name="titel" value="titel"><br>
<input type="submit" name="button" value=" OK ">
</form>
angeblich soll ich jetzt in meinem php-skript einfach mit $button, $titel auf die einzelnen einträge zugreifen können geht aber nicht.
auf php.net machen sies mit $_POST["XXX"] und das geht - muss ich dass jetzt immer so machen?
2. gib eine zeilen pos weiter
while ($line = mysql_fetch_array($result)) { ?>
<tr>
<td><?=$line[interpret]?></td>
<td><?=$line[titel]?></td>
<td><a href="update.php?id=<?=$line[id]?>">Edit</a></td>
<td><a href="delete.php?id=<?=$line[id]?>">Delete</a></td>
</tr>
und sollte jetzt wieder in php skript mit $id zugreifen können - funktioniert aber wieder nicht, und hier habe ich ncoh keine alternative lösung gefunden.
kann mir jemand sagen was das soll? dachte erst das tut, sei falsch musste aber feststellen, dass es so in mehreren tutorial gemacht wird. also muss es doch fast beim ir liegen.
dankbar für jede hilfe
lg
Twist
habe gerade Apache, PHP und MySQL installiert und versucht anhand von ein paar tutorials, die zusammenhänge und sysntax zu verstehen.
bin aber auf probleme mit den variablen gestossen
1. habe ein normales formular
<form method="post" action="insert.php">
<input type="text" name="interpret" value="interpret"><br>
<input type="text" name="titel" value="titel"><br>
<input type="submit" name="button" value=" OK ">
</form>
angeblich soll ich jetzt in meinem php-skript einfach mit $button, $titel auf die einzelnen einträge zugreifen können geht aber nicht.
auf php.net machen sies mit $_POST["XXX"] und das geht - muss ich dass jetzt immer so machen?
2. gib eine zeilen pos weiter
while ($line = mysql_fetch_array($result)) { ?>
<tr>
<td><?=$line[interpret]?></td>
<td><?=$line[titel]?></td>
<td><a href="update.php?id=<?=$line[id]?>">Edit</a></td>
<td><a href="delete.php?id=<?=$line[id]?>">Delete</a></td>
</tr>
und sollte jetzt wieder in php skript mit $id zugreifen können - funktioniert aber wieder nicht, und hier habe ich ncoh keine alternative lösung gefunden.
kann mir jemand sagen was das soll? dachte erst das tut, sei falsch musste aber feststellen, dass es so in mehreren tutorial gemacht wird. also muss es doch fast beim ir liegen.
dankbar für jede hilfe
lg
Twist