PHP Upload Problem Permission Denied

akkie

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich weiß das Thema wurde schon ein paar mal besprochen aber das ist mir nocht nicht untergekommen.

Wir haben in der Firma bei Strato einen Root-Server.

Wenn ich im FTP-Programm alle Rechte auf 777 setze (zum Testen natürlich) werden beim Upload die Rechte wieder auf 644 umgeschrieben. Und so bekomme ich ein permission denied. Habe schon per PHP versucht die Rechte per chmod zu setzen. Das geht auch nicht. Was kann das sein?

Mfg Akkie

Hi!

Hast du die Rechte vom Ordner auf 0777 gesetzt oder von irgendeiner Datei?

Setz mal die Rechte von dem Ordner, in den geschrieben werden soll, auf 0777. Ggf. kannst du per chmod(...); die Rechte der hochgeladenen Datei direkt nach dem Verschieben / Speichern ändern.

Mamphil

Der Ordner ist auf 0777 gesetzt.

Ich habe mich jetzt mal per SSH auf dem Server eingeloggt. Das Verzeichnis noch mal auf 777 gesetzt. Der Eigentümer der Datei ist der FTP Benutzer. Wenn ich eine Datei hochlade wird wieder das Verzeichnis auf 644 gesetzt. Somit habe ich keine Schreibrechte. Was ich wieder nicht verstehe. Denn lege ich das Verzeichnis mit PHP an so ist der Eigentümer der FTP-User. Dieser hat aber bei einem CHMOD von 644 schreibrechte auf den Ordner. Oder ist der Uploader ein anderer Benutzer. Dann würde es nicht gehen.

Mfg Akkie

Hi!

Ein Verzeichnis auf 0644? Das ist seltsam - das heißt nämlich, dass das Execute-Bit nicht gesetzt ist und du gar nicht auf den Ordner zugreifen kannst. Der Ordner müsste eher auf 0755 gesetzt sein...

Wende dich mal an den Webhoster - vielleicht ist da irgendetwas nicht richtig konfiguriert?

Mamphil

PS: Poste ggf. mal die Zeilen des Upload-Script.

Hi

Ich bin seltendämlich und ich bin es nicht Wert zu leben.

Ich habe in meiner Klasse zum Testen ob ich Rechte habe ín das Verzeichnis zu schreiben ein chmod 644 gesetzt gehabt was ich übersehen habe.

PHP:
if (!chmod ($this->uploadDir, 0644))
{
   return $this->errorObjekt->printError(UPLOAD_NO_RIGHTS);
}

Das ist echt Lustig. Mein Chef sagt zu mir lade das heute hoch und ich habe die große Fresse und sage und was mache ich den Rest vom Tag. Jetzt sitze ich hier seit 5 Stunden. Ich könnnte kotzen.

Trotzdem vielen Dank

Mfg Akkie

Doch, auch solche Menschen dürfen leben ;)
Dämlich wars zwar schon, aber wir haben doch wieder alle gelernt: Nochmal das eigene Script angucken, wenn etwas unvorhergesehenes geschieht...

Mamphil

Zurück