PHP UPDATE Problem

Jens78

Grünschnabel
Moin,
ich habe ein Problem. Ich will Daten in einem Formular updaten nur funktioniert das nicht so! Die Daten werden zwar richtig ausgelesen nur funktioniert das updaten nicht wirklich!

Ich rufe das Edit Formular über
black.php?action=edit&id=2

dann habe ich auch alle Daten drin stehen im Formular

Beispiel Inhalt Formular:
Code:
<FORM name="update" ACTION="black.php?action=update" METHOD="POST">
<table cellpadding="{$style['tableincellpadding']}" cellspacing="{$style['tableincellspacing']}" border="{$style['tableinborder']}" style="width:{$style['tableinwidth']}" class="tableinborder">   <tr class="tabletitle">
    <td colspan=2><span class="normalfont"><b>Schwarze Brett</b></span></td>
   </tr>

<tr class="tabletitle">
    <td colspan=2><span class="smallfont"><b>» Verkaufsangaben editieren Inserats ID: $row[id]</b></span></td>
   </tr>
   <tr class="tablea" >
    <td><span class="normalfont"><b>Username( $row[userid] ):</b></td>
    <td><span class="normalfont">
    <input type="text" class="input" name="username" value="$row[username]" maxlength="150" size="20"></span></td>
   </tr>

und hier der dazugehörige PH Code

PHP:
if(isset($_REQUEST['action']) && $_REQUEST['action'] == "edit") {

$row = $db->query_first("SELECT * from bb".$n."_black WHERE id='$_REQUEST[id]'");
	//$update = $db->query("UPDATE bb".$n."_black SET id ='$row[id]', userid='row[userid]', username='$row[username]', kategorie='$row[kategorie]', topic='$row[topic]', name='$row[name], adresse='$row[adresse]', plz='$row[plz]', ort='$row[ort]', telefon='$row[telefon]', email='$row[email]', URL='$row[URL]', preis='$row[preis]', datum='UNIX_TIMESTAMP()', beschreibung='$row[beschreibung]' WHERE id='$_REQUEST[id]'");
	$date = formatdate($wbbuserdata['dateformat'],$row[datum]);
eval ("\$tpl->output(\"".$tpl->get("black_editdetail")."\");");
}	

if(isset($_REQUEST['action']) && $_REQUEST['action'] == "update") {	
//$row = $db->query_first("SELECT * from bb".$n."_black WHERE id='$_REQUEST[id]'");
$update = $db->query("UPDATE bb".$n."_black SET id ='". addslashes($_REQUEST['id']) ."', userid='$row[userid]', username='$row[username]', kategorie='$row[kategorie]', topic='$row[topic]', name='$row[name]', adresse='$row[adresse]', plz='$row[plz]', ort='$row[ort]', telefon='$row[telefon]', email='$row[email]', URL='$row[URL]', preis='$row[preis]', datum=UNIX_TIMESTAMP(), beschreibung='$row[beschreibung]' WHERE id='$_REQUEST[id]'");
header("location: black.php?action=view&sid=$session[hash]");
}

WÜrde mich sehr freuen wenn jemand ne Idee hat woran das liegen kann das die Daten nicht aktualisiert werden!

besten dank

Jens

HuHu,
also, wenn ich garnicht weiss, wo der Fehler liegen könnte geh ich immer von der funktionierenden Seite aus.
Als erstes nimmst du das Header(..); aus deinem Script.
Anschliesend machst du ganz oben in der if(...) Schleife einfach ein echo "bla"; rein um zu testen, ob der dich hier überhaupt richtig weiterleitet ;)
Wenn das funktioniert hängst du an das UPDATE einfach ein mysql_error() ran, wenn deine MySQL-Klasse so eine Funktion nicht eh schon hat ;)

Und dann meldest du dich einfach mit deinen " Testergebnissen" :-)

Zurück