php und window.open ??

IvD

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte gerne aus einer PHP "Listendatei" per Verknüpfung ein neues Fenster ohne Menü & Co machen. Aber gleichzeitig soll die aufgerufene PHP Datei verschiedene Inhalte zeigen, wenn eine andere id übermittelt wird. Bisher habe ich das so versucht:
PHP:
while($rezept = mysql_fetch_object($ergebnis)){
echo "<script language=\"JavaScript\"> ";
echo "<!-- ";
echo "function fenster" . $rezept->id . "()" . " { ";
echo "window.open(\"details.php?id=" . $rezept->id . "\",\"Detailansicht für " . $rezept->name . "\", \"width=150, height=150, location=no, menubar=no, resizeable=no, scrollbars=no, status=no, toolbar=no\") ";
echo "} ";
echo "//--> ";
echo "</script> ";
echo "<b>Name: </b>" . $rezept->name . "<br>";
echo "<b>Typ: </b>" . $rezept->typ . "<br>";
echo "<b>Eingetragen von </b>" . $rezept->ersteller . "<b> am: </b>" . $rezept->datum . "<br>";
echo "<a href=\"javascript:fenster" . $rezept->id . "()\"> Hier klicken, wenn Sie das ganze Rezept sehen wollen! </a>";

Aber irgendwie will das nicht :-(

Ich danke jetzt schon für euere Hilfe.

Gruß IvD

PS: Tschuldigung, ich kannte die PHP funktion nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es so viele Leute gibt, die noch nix von Escapesequenzen gehört haben...

@Chino: Danke für die Antwort, und sorry das ich die Suche nicht genommen habe.. wusste nicht wirklich nach was ich suchen sollte :-(

Original geschrieben von Nuinmundo
Dass es so viele Leute gibt, die noch nix von Escapesequenzen gehört haben...

Also das überlese ich schnell wieder... NATÜRLICH habe ich alle Sonderzeichen escape-t. Und der Ton, den du hier anschlägst ist echt unter aller kanone. Hoffentlich ist dieser Ton hier nicht "Standart".

Gruß

IvD

Original geschrieben von IvD
Hallo,

ich möchte gerne aus einer PHP "Listendatei" per Verknüpfung ein neues Fenster ohne Menü & Co machen. Aber gleichzeitig soll die aufgerufene PHP Datei verschiedene Inhalte zeigen, wenn eine andere id übermittelt wird. Bisher habe ich das so versucht:
PHP:
echo "<script language=\"JavaScript\"> ";
echo "<!-- ";
echo "function fenster" . $rezept->id . "()" . " { ";
echo "window.open(\"details.php?id=" . $rezept->id . "\",\"Detailansicht für " . $rezept->name . "\", \"width=150, height=150, location=no, menubar=no, resizeable=no, scrollbars=no, status=no, toolbar=no\") ";
echo "} ";
echo "//--> ";
echo "</script> ";
echo "<b>Name: </b>" . $rezept->name . "<br>";
echo "<b>Typ: </b>" . $rezept->typ . "<br>";
echo "<b>Eingetragen von </b>" . $rezept->ersteller . "<b> am: </b>" . $rezept->datum . "<br>";
echo "<a href=\"javascript:fenster" . $rezept->id . "()\"> Hier klicken, wenn Sie das ganze Rezept sehen wollen! </a>";

Aber irgendwie will das nicht :-(

Ich danke jetzt schon für euere Hilfe.

Gruß IvD

PS: Tschuldigung, ich kannte die PHP funktion nicht.

nur nebenbei
wenn du eh weisst das da nur html kommt dann schreibst lieber gleich so
ist angenehmer zu lesen.. und zu editieren..
PHP:
<?
?>
	<script language="JavaScript">
	<!-- 
	function fenster<?=$rezept->id?>()"?> { 
		window.open("details.php?id=<?=$rezept->id?>","Detailansicht für <?=$rezept->name?>", "width=150, height=150, location=no, menubar=no, resizeable=no, scrollbars=no, status=no, toolbar=no");
	} 
	//--> 
	</script> 
	<b>Name: </b><?=$rezept->name?><br>
	<b>Typ: </b><?=$rezept->typ?><br>
	<b>Eingetragen von </b><?=$rezept->ersteller?><b> am: </b><?=$rezept->datum?><br>
	<a href="java script:fenster<?=$rezept->id?>()"> Hier klicken, wenn Sie das ganze Rezept sehen wollen! </a>
<?
}
?>

@SonicBeam:

wenn du schon korrigierst, dann auch richtig!

@all

PHP:
<html> 
<head> 
<title>Untitled</title> 
     <script language="JavaScript"> 
     <!-- 
     function newWin(id) { 
          url = "details.php?id="+id; 
          height = 400; 
          width = 400; 
          name = "details"; 
          menubar = "no"; 
          resizeable = "no"; 
          scrollbars = "no"; 
          status = "no"; 
          toolbar = "no"; 
          window.open(url,name,width,height,menubar,resizeable,srollbars,status,toolbar); 
     //--> 
     </script> 
</head> 

<body> 
<? 
// db connect
...

$sql = "SELECT * FROM rezept ORDER BY $sort"; 
$ergebnis = mysql_db_query("usr_web78_2", $sql, $Server); 

?> 
     <b>Name: </b><? echo $rezept->name; ?><br> 
     <b>Typ: </b><? echo $rezept->typ; ?><br> 
     <b>Eingetragen von </b><? echo $rezept->ersteller; ?><b> am: </b><? echo $rezept->datum; ?><br> 
     <a href="javascript:newWin('<? echo $rezept->id; ?>');"> Hier klicken, wenn Sie das ganze Rezept sehen wollen! </a> 
     <br><br> 
<? 
} 
?> 
</body> 
</html>

edit: das javascript bei dem link gehört zusammen geschrieben, das board killt das irgendwie. oder man machts mit dem onKlick-Event *g*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück