PHP und verhindern von Zugriffen ausserhalb eines Verzeichnisses

L

Lukasz

Hallo

Ich habe gehört, dass in PHP möglich sein soll ein Zugrif oder Operation ausserhalb eines Verzeichnisses.

Damit meine ich, dass Beispielweise ein Verzeichniss als Root by self deffiniert wird.

Wo kann ich sowas nachlesen, was könnt ihr mir dazu sagen?

Liebe Grüsse!

Soll der Ausdruck so schwer verständlich sein? Ich lese deinen Text jetzt zum 10ten
Mal und weiß nicht genau was du nun meinst.

Falls du das meinst was ich denke dass du es meinste würd ich sagen das geht mit
PHP nicht.

Falls du Verzeichnisse vor widerrechtlichen Zugriffen schützen möchtest, sollte dies besser der Webserver übernehmen.

Falls ich mit der Vermutung einer passenden Antwort falsch lag wird es daran liegen, dass dein Eröffnungbeitrag mehr als unverständlich ist.

Also ich meine gelesen zu haben, dass PHP mittels eines Codes einen Extra root deffinieren kann.

htdocs -> ordner1
-> ordner2

Dabei können aber aus ordner 1 die Dateien im Ordner 2 nicht ausgelesen werden, und anderst herum auch nicht.

suPHP oder sowas soll das sein, habe aber selbst noch keine Ahnung, deswegen fällt mir das fragen danach auch nicht leicht! :)

Genau du kannst vor PHP ein Verzeichniss nur schützen, wenn du das vom Server aus machst, also quasie einen Ordner im Nonpublicbereich.
Über sowas wie .htaccess setzt sich PHP einfach hinweg z.B. mit einem Include-befehl.

Ich wollte darauf ansprechen, da ich ein Prokjekt straten möchte
http://webseitenadministrator.de

Dort wollte ich auch PHP akzeptieren! Und aber dies kann ich nur realisieren, in dem ich verhinder, dass andere nicht auf Fremde Verzeichnisse zugreifen können. Und überlege ich schon seit langem wie ich das realisieren soll. Eine Testseite habe ich mal zur Probe auf meinem Server hochgeladen.

Mit .thaccess ist hier auch nicht geholfen. Aber irgendwie wollte ich PHP auch möglich machen. Deswegen wollte ich eben darauf ansprechen.

Irgendwie machen andere das auch. Und ich wollte eben wissen wie das machbar ist, auch wenn dieses Thema dann eben nicht ganz hier rein gehört, mischt es doch den Topic mit PHP durch.

Liebe Grüsse!

Javascript? Du meinst wohl in der Navigation? Ist eben nut optisch. Wie gesagt ist die Seite eben nur zur Probe online (Testphase). Aber so kommen wir nur vom Topic ab :rolleyes:

Mein Wunsch wäre es halt auch PHP anbieten zu können, damit back to Topic!

Grüsse!

Ich glaube, dass dieses eine eher webserverspezifische Frage ist. Mit Webservern kenne ich mich zwar nicht aus, dennoch glaube ich, dass es dort möglich sein wird, soetwas einzustellen.

Ich kann dir zwar nicht Helfen aber sag bescheid, wenn du vertig bist ich Suche grade einen Webspace, der PHP kann und kostenlos ist und auch halbwegs zuverlässig. Ich arbeite grade an einem öffentlichem Project und das muss schnell bald ma online.
Was nür schön wäre wäre etwas Farbe. Bring mal etwas blau oder so ein. :-)

PS: Das ist mein 100 Beittrag das möchte ich nur mal festhalten falls ich irgendwann mal bei Tausend bin. :-)

Zurück