php und taget setzen aber wie ?

phenus

Grünschnabel
Moin Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe ! :(
Mein Problem ist dieser:

$script_url = " http://www.domain.de/scriptplaner"; // Der Pfad zum Script ohne / am Ende

Meine Frage:" wie bekomme ich es so hin, dass sich dieser Link in einem extra Bereich "Fenster" öffnet ? Wie bei HTML mit target="_hauptfenster"
Ich habe schon das WWW durchsucht aber nix gefunden wo sowas ist und hier auch nicht. :(

Ich muss dazu sagen, dass ich erst grade damit angefangen habe mit php.

Wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet :)

Gruß

Phenus

Hallo _voodoo,

das sollte ein Beispiel sein. [target="_blank" = öffnet sich ein neues Fenster]
Bei HTML ist es ja so, wenn du eine Seite verlinken möchtest und der Inhalt soll sich in einem Bereich deiner Seite zeigen...

Gruß

Phenus

Schlagt, Tretet, Verprügelt, Teert&Federt mich ... aber ich steig nicht hinter dein Problem.
Würde dir gerne helfen nur versteh ich absolut nicht was du willst.
Der Bezug zu PHP ist auch nicht ersichtlich ..

Original geschrieben von phenus
Meine Frage:" wie bekomme ich es so hin, dass sich dieser Link in einem extra Bereich "Fenster" öffnet ? Wie bei HTML mit target="_hauptfenster"
Ich habe schon das WWW durchsucht aber nix gefunden wo sowas ist und hier auch nicht. :(
Mit PHP kannst Du kein Target angeben, in dem der Link geöffnet wird. Das machst Du mit HTML. Entweder baust Du dir ein Frameset, wo in einem Frame direkt das PHP-Script angeben wird (dann wird das Script auch direkt beim Öffnen des Framesets ausgeführt) oder, Du erstellst innerhalb Deiner HTML-Seite einen Link auf eben dieses PHP-Script und gibst dem Link das Target an, wo der Link geöffnet werden soll.

Mit PHP hat das ganze aber absolut nichts zu tun. :rolleyes:

Zitat von _voodoo" Schlagt, Tretet, Verprügelt, Teert&Federt mich"
Ne ne, das ist nicht gut! Sonst kannst du keinem mehr helfen und das wäre echt schade.. :(

Ach sorry,

ich habe da ein php Script und in der config.php steht drin:

$script_url = " http://www.domain.de/scriptplaner";

in einer anderen .php Datei steht:

<a href= \"$script_url/index.php?id=$nr&action=details\>$row[datum]</a>

also, wenn ich auf details klicke, öffnet er im selben Fenster die Informationen! Aber ich möchte die Informationen in einem anderen Fenster anzeigen lassen.!

Also muss ich doch bei $script_url sagen, dass er die Informationen nicht im selben Fenster sondern in ein anderes zeigen soll...

Ich hoffe es ist jetzt ein bischen klarer geworden ?

@Chino

das ist ja blöd ! :eek:
Und das es garnichts mit php zu tun wusste ich echt nicht, weil ich gedacht habe das ich im Script was verändern müsste ! Tut mir echt leid, wenn es hier falsch ist !

Ich DANKE für die Hilfe:

_voodoo und Chino

Gruß

Phenus

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von phenus
ich habe da ein php Script und in der config.php steht drin:

$script_url = " http://www.domain.de/scriptplaner";

in einer anderen .php Datei steht:

<a href= \"$script_url/index.php?id=$nr&action=details\>$row[datum]</a>

also, wenn ich auf details klicke, öffnet er im selben Fenster die Informationen! Aber ich möchte die Informationen in einem anderen Fenster anzeigen lassen.!
Dann änder doch mal die o.g. Zeile in folgende:

PHP:
'<a href="'.$script_url.'/index.php?id='.$nr.'&action=details" target="_FENSTER_NAME">'.$row['datum'].'</a>';

UPS: Zu Spät! - Aber egal!

Nein, nicht wirklich! ;)

Die Information (target), welches für das HTML bestimmt ist mußt Du separat pflegen.
Dort, wo Du auch die Variable "script_url" ins HTML einbettest, benötigst Du ein zweiten Wert.

PHP:
<a href= \"$script_url/index.php?id=$nr&action=details\" target=\"$target\">$row[datum]</a>

... entsprechend kannst Du eine andere Variable nutzen, ein Array anlegen, etc...

Zurück