PHP und OOP Sinnvoll?

Original geschrieben von Ben Ben
gerade bei DB-Anbindungen macht OOP sinn, wenn du z.B. ein Verbindung zu 3 Datenbanken brauchst. Da will ich sehen wie du deine DB-Abstraktion jedesmal neu programmierst. (Jetzt mal abgesehen davon, das man in jede PHP-Datei brav sein db_connect und co reinschreibt...)
Die Anzahl der Verbindungen spielt weniger ne Rolle. In der Regel wird in einem Projekt meistens auch nur eine Verbindung gebraucht (ja, klar, Ausnahmen gibt es immer wieder :) ). Vielmehr ist die Art der Datenbank entscheidend. Wenn man sich mal die PEAR-Datenbank Klasse oder auch AdoDB anschaut, dann spielt es keine Rolle, ob es nun eine MySQL, eine MSSQL, Postgree, Acess oder sonst eine andere Datenbank ist. Einmal in einer zentralen Konfigurations-Datei geändert und gut ist :)
 
In PHP sind IHMO viele Klassen nicht mehr als Funktionssammlungen, mit denen man seine selbst definierten Funktionen gut und übersichtlich veralten kann,
aber wie schon mehrmals angesprochen, ist OOP besonders bei Datenbankverbidnungen überaus nützlich, bei Template-Engines kommt man auch oft kaum um OOP drum herum.
Man sollte nicht alles nur in OOP machen, nur weil man unbedingt OOP verwenden will, es kommt auch immer auf das Zielgebiet eines Skripts an.
Wenn du nur für deine eigenes Seite was machen willst, bist du auf keine solchen als Funktionssammlungen missbrauchten Klassen angewiesen, der Vorteil von ihnen ist jedoch, dass man Funktionsnamen mehrmals verwenden kann, es kann mehrere Klassen geben, die eine Funktion mit dem Namen connect(), oder get() enthalten. Der Code sieht teilweise auch echt lesbarer und logischer aus, wenn man Klassen verwendet, letztendlich sind sie in PHP aber meist nicht wirklich nötig.
 
Hmm Mist bei so einem Thema kann man eigentlich gar keine Antwort erwarten ,die klar ist.
Man hat ja eben seine Vorlieben.
Ich denke es wird nicht schaden ,wenn ich mich damit
einfach mal beschäftige , ob ich es einsetze werde ich dann sehen :).
Danke für die Antworten :)
Bin auf der Suche nach einem Tutorial ,wir haben zwar auch eins im Forum ,allerdings nur generell und nicht PHP spezifisch , und das finde Ich schade , da PHP ja seine "eigenarten" hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines steht fest.
Für Webanwendungen ist die OOP ständig ungeeignet. Denn das Web wächst schnell, sodass man gezwungen ist, schnell sich anzupassen um am laufenen Ball zu bleiben. Für weiterführende Webprojekte ist vielleicht die OOP sinnvoll da die Wiederverwertbarkeit dann doch ein starker Plus Punkt ist.

In diesem Sinne
 
Zurück