php und mysql

Goy

Grünschnabel
Ich versuche schon seit Stunden ein einfaches PHP Skript zum laufen zu bringen das eine Verbindung zu einer Datenbank öffnet. Ich kriege jedoch diese typische Fehlermeldung
Fatal error: Call to undefined function mysql_connect(

Ich habe die php.ini umgeschrieben, wie es im Internet zigtausendmal beschrieben wird und ich habe sämtliche dll dateien auch in den windows\system32 ordner kopiert

ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, ich hab das gefühl, dass php die php.ini datei einfach ignoriert, bitte helft mir

Hallo Goy,

die FM klingt eher nach einem ungültigen Funktionsaufruf.
Um deine PHP – Version zu überprüfen, lege eine PHP – Datei mit folgendem Inhalt an:

PHP:
<?
phpinfo();
?>
Rufe die jetzt einfach auf, zu sehen bekommst du alle Info’s zu deiner installierten und über die php.ini konfigurierten PHP – Version.
Ich denke nicht das es an deiner php.conf liegt, poste mal den Code von deinem PHP – Script.

jenser

Ich hab mal des phpinfo dings gmacht und gesehen, das es die php.ini datei im windows ordner sucht C:\Windows, aber wenn ich hier in der ini Datei änderungen vornehme passiert auch nichts neues, es ignoriert alle einstellungen die ich mache

ich habe extension_dir auf das php verzeichnis eingestellt und die zeile
extension=php_mysql.dll entkommentiert

und es sollte eigentlich schon klappen

übrigens ich hab die php verision 5.0.3 und apache 2.0.52

und ich will diesen code ausführen

<?
$server = "localhost";
$user = "root";
$pass = "xxx";
$dbh = mysql_connect($server, $user, $pass);

mysql_close($dbh);
?>

ich hab jetzt php in einen anderen ordner kopiert, apache neu konfiguriert und die php.ini im windows verzeichnis neu editiert und tatsächlich

ES KLAPPT

DANKE an euch
das mit dem phpinfo war hilfreich, nach stundenlanger suche vergisst man solch einfache dinge

Zurück